Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner produzieren weniger Müll

Abfallbilanz Dresdner produzieren weniger Müll

Die Dresdner haben im vergangenen Jahr weniger Müll produziert als noch im Jahr davor. Exakt 175.340 Tonnen Abfall musste die Dresdner Abfallwirtschaft verarbeiten. Das sind 785 Tonnen weniger als noch 2014, und das bei steigender Einwohnerzahl.

Die Dresdner haben im vergangenen Jahr weniger Müll produziert als noch im Jahr davor.

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Die Dresdner haben im vergangenen Jahr weniger Müll produziert als noch im Jahr davor. Exakt 175.340 Tonnen Abfall musste die Dresdner Abfallwirtschaft verarbeiten. Das sind 785 Tonnen weniger als noch 2014, und das bei steigender Einwohnerzahl.

Während so manche Tonne leerer blieb, entsorgten die Dresdner mehr Glas, Papier und Verpackungen. Zudem wurde mehr Elektroschrott in den Wertstoffhöfen abgegeben. Die neuen Sammelcontainer für Plastikabfälle seien dagegen nicht so gut angekommen wie erhofft. Nur 281 Tonnen Kunststoffe wurden abgegeben.

Sorgen macht den Müll-Experten der Rückgang beim Biomüll. Pro Einwohner wurde ein Kilo weniger weggeworfen. „Die schon seit Jahren zu beobachtende Tendenz, dass Bioabfälle unzureichend vom Restabfall getrennt werden, setzt sich leider weiter fort. Deshalb nochmals die Bitte an alle Dresdnerinnen und Dresdner: Sammeln Sie ihre Bioabfälle getrennt in der Biotonne. Sie sparen dabei auch noch Geld. Die Entsorgung des getrennt gesammelten Bioabfalls kostet weniger, als wenn er im Restabfall landet“, erklärt Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Zudem wird weiterhin jede Menge Unrat wild und damit illegal entsorgt. 428 Tonnen Restabfälle, Sperrmüll, Grün- und Bauabfälle mussten von öffentlichen Flächen entsorgt werden. 135.000 Euro gab die Stadt dafür aus.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.