Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 18 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Dresdner Zwinger: Vorbereitungen für Sanierung des Wallpavillons beginnen

Dresdner Zwinger: Vorbereitungen für Sanierung des Wallpavillons beginnen

Mit der Demontage mehrerer historischer Attika-Vasen hat am Dresdner Zwinger die nächste Vorbereitungsphase für die Sanierung des Wallpavillons begonnen.

Voriger Artikel
Dresden will bei Altkleidern nicht mitkassieren
Nächster Artikel
Im Großen Garten wurden zwei Hainbuchen gepflanzt

Die ersten Figuren wurden von der Attika entfernt und werden nun restauriert

Quelle: Stephan Lohse

Mitarbeiter der Zwingerbauhütte hoben am Dienstagmorgen insgesamt zehn Sandsteinvasen vom Dach. Eigentlich sollten sämtliche Plastiken demontiert werden, aus baulichen Gründen entschied sich der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) aber dagegen.

phpa181bb602f201411040946.jpg

Ab 2015 soll der Wallpavillon saniert werden. Bereits jetzt begannen die ersten Arbeiten.

Zur Bildergalerie

Ein Ausbau der größeren Figurenunterteile wäre zu riskant, hieß es. Die Skulpturen seien richtiggehend in das Dach „eingebacken“, durch eine Demontage könnte das Dach des Wallpavillons beschädigt werden. Daher wird der Figurenschmuck nun im Rahmen der Sanierung vor Ort restauriert.

phpvjrk6Q20141104095659.jpg

Die größeren Figuren bleiben stehen. Ihre Demontage wäre zu riskant.

Quelle: Stephan Lohse

Die Sanierung des Wallpavillons soll im Frühjahr 2015 beginnen. Details dazu will der SIB im Frühjahr bekannt geben. Bis dahin verschwindet auch das Gerüst wieder, das aktuell den Pavillon umschließt. Auch das Kronentor des Zwingers ist ab Mittwoch wieder frei zu besichtigen. Noch am Dienstag sollte hier das Gerüst abgebaut werden. Der obere Teil sei fertig, der untere könne noch bis 2016 warten, da sich die Arbeiter der Zwingerbauhütte im kommenden Jahr mit allen Kräften auf den Wallpavillon konzentrieren wollen.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
30.05.2017 - 07:29 Uhr

Die Schiebocker können das letzte Heimspiel klar gewinnen und bleiben dadurch in dieser Oberliga-Saison zuhause ungeschlagen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.