Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Zoo hat nach langem Warten wieder Pinguine

Dresdner Zoo hat nach langem Warten wieder Pinguine

Pinguinfans können sich freuen. Seit Freitag sind die possierlichen Tiere wieder im Dresdner Zoo zu sehen. In ihrem 130 Quadratmeter großen Tauchbecken drehen sie ab sofort ihre Runden.

Voriger Artikel
Kirchlicher Datenschutz vs. E-Kita - Caritasverband Dresden darf an neuem Vergabe-System nicht teilnehmen
Nächster Artikel
Pastor Philipp sieht Gönnsdorfer Sternwarte als Ort des Dialogs

Freudig ziehen sie in ihrem Tauchbecken ihre Runden.

Quelle: Stephan Hönigschmid

Aufgrund mehrerer Todesfälle, die durch Infektionen ausgelöst wurden, musste das Pinguingehege im vergangenen November geschlossen werden.  

php57a39299f9201307261309.jpg

Seit Freitag können die Besucher im Dresdner Zoo wieder Pinguine sehen. Acht Tiere kamen am Mittwoch aus dem Zoo in Magdeburg.

Zur Bildergalerie

Die acht Neulinge, bei denen es sich jeweils um vier männliche und vier weibliche Humboldtpinguine handelt, kamen am Mittwoch in den Abendstunden aus dem Magdeburger Zoo. „Die Pinguine haben sich bereits gut eingelebt. Damit sie sich wohl fühlen, wurde das Gehege umfassend saniert“, sagt Zoobiologe Matthias Hendel. Unter anderem seien die Rückwand des Hauses neu verputzt sowie das Glasdach und die Elektrik erneuert worden, so Hendel.  

Humboldtpinguine gehören in freier Natur zu den stark bedrohten Arten. Der Dresdner Zoo hofft daher, an bisherige Zuchterfolge anknüpfen zu können, um den Besuchern auf lange Sicht eine stabile Gruppe von 20 Tieren zu präsentieren.   „Bei den jetzt eingetroffenen Pinguinen gibt es zwei Zuchtpaare, von denen wir uns Nachwuchs erhoffen. Außerdem treffen Ende September weitere acht Pinguine aus Pilsen ein“, erklärt Hendel.

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.