Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Zoo begrüßt neue Bewohnerin: Wollaffen-Weibchen Quincy

Dresdner Zoo begrüßt neue Bewohnerin: Wollaffen-Weibchen Quincy

Dresden. Affenliebe auf den ersten Blick: Der Dresdner Zoo hat seinem einsamen Wollaffen-Männchen Ricardo eine Gefährtin namens Quincy beschafft.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Am Mittwoch stellte der Zoo die neue Liason vor. Quincy kam aus dem Zoo Apenheul in den Niederlanden und wurde am Valentinstag in der vergangenen Woche erstmals zu ihrem neuen Partner gelassen. „Es hat gleich gefunkt“, sagte Tierpfleger Olaf Lohnitz. Hoffnung auf Nachwuchs machen sich die Dresdner aber nicht. Quincy ist bereits 23 Jahre alt und hat schon zwölf Jahre kein Junges mehr bekommen. Ricardo ist dagegen mit 11 Jahren im besten Affenalter.  

php6b80df861a201402191441.jpg

Wollaffen sind ursprünglich in nordwestlichen Regenwäldern Südamerikas beheimatet und tragen ihren Namen wegen ihres dichten und weichen Fells.

Zur Bildergalerie

Ricardo kam 2010 in einer Junggesellengruppe von vier Wollaffen nach Dresden. Seine drei Gefährten starben später aus unbekannter Ursache. Die letzten Monate lebte er solo. „Affen sind sehr gesellige Tiere, sie allein zu halten, ist immer schwierig“, erklärte Lohnitz. Anfangs hätten die Pfleger versucht, Ricardo mehr Zeit zu widmen. Mit seiner neuen Partnerin sei er nun viel agiler. Nach den Worten von Wolfgang Ludwig, Zoologischer Leiter in Dresden, sind Wollaffen sehr sensibel und in der Haltung deshalb anspruchsvoll. Dresden sei bundesweit der einzige Zoo, der diese südamerikanischen Affen im Bestand habe.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.