Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften wollen in diesem Jahr 82 Millionen Euro investieren

Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften wollen in diesem Jahr 82 Millionen Euro investieren

Dresden. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Bevölkerung wollen die acht Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften in diesem Jahr kräftig investieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Geplant sind 82 Millionen Euro und damit 18 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Genossenschaften am Mittwoch mitteilten. Mit knapp 62 Millionen Euro solle der Großteil des Geldes für Sanierungen verwendet werden, geplant seien aber auch Neubauprojekte. Es gebe eine große Nachfrage nach großen oder seniorenfreundlichen Wohnungen.

„Den generell für Dresden avisierten wachsenden Bedarf an Wohnungen werden die Genossenschaften nicht decken können“, sagte Olaf Brandenburg von der Genossenschaft „Glückauf“. Gegen den Landestrend standen nur zwischen 0,74 und 4,8 Prozent der Dresdner Genossenschaftswohnungen im Vorjahr leer, hieß es. Das sei der niedrigste Wert in ganz Sachsen gewesen, wo eine Leerstandsquote von durchschnittlich 9 Prozent ermittelt worden sei.

Der Umsatz der Genossenschaften stieg den Angaben zufolge von 2010 zu 2011 um etwa 1,8 Prozent. Für neue Mietverträge sowie für Neuvermietungen nach Sanierungen seien höhere Mieten vereinbart worden, hieß es zur Erklärung. Die Kaltmiete pro Quadratmeter betrage zwischen 4,60 und 5,19 Euro und sei damit meist nur wenige Cent höher als 2010. Die Genossenschaften sind mit rund 60.000 Wohnungen der größte Anbieter in Dresden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.