Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdner Striezelmarkt leuchtet bereits

Markt startet am Donnerstag Dresdner Striezelmarkt leuchtet bereits

Der 581. Dresdner Striezelmarkt leuchtet bereits. Die Stadtverwaltung nutzte den Montagabend, um schon einmal die vielen Hundert Lampen zu testen, so dass Adventsstern, Pyramide und vor allem der Weihnachtsbaum bereits in der Dunkelheit leuchteten.

Quelle: sl

Dresden. Der 581. Dresdner Striezelmarkt leuchtet bereits. Die Stadtverwaltung nutzte den Montagabend, um schon einmal die vielen Hundert Lampen zu testen, so dass Adventsstern, Pyramide und vor allem der Weihnachtsbaum bereits in der Dunkelheit leuchteten.

Bis zur Eröffnung am Donnerstag ist allerdings noch jede Menge Arbeit zu tun. Neben dem Auswechseln von möglichen defekten Lampen werden vor allem die Buden noch dekoriert und eingeräumt.

Funktionieren alle Lampen? Vor dem Start des Striezelmarktes wurde am Montagnachmittag die Beleuchtung getestet.

Zur Bildergalerie

Um die bis zu 800 Reisebusse am Tag abzufertigen, werden hinter dem Striezelmarkt an der Kreuzstraße spezielle Bushalteplätze eingerichtet. Auch ein spezielles Faltblatt für Busreisende hat die Stadt neu aufgelegt.

Nach der Eröffnung am Donnerstag dürfte das Stollenfest am 5. Dezember der erste große Höhepunkt der Saison werden. Dresdens Bäcker schuften zumindestens schon für den diesjährigen Riesenstriezel. In Backstuben und Konditoreien des Schutzverbands „Dresdner Stollen“ entstehen derzeit rund 400 Teilstücke für die tonnenschwere Köstlichkeit, wie der Verband am Montag mitteilte. Die je acht Kilogramm schweren, 40 mal 60 Zentimeter großen Platten sollen am 1. Advent zum Riesenstriezel werden. Das Megagebäck wird dann zum Dresdner Stollenfest per Pferdewagen durch die Altstadt gefahren, feierlich angeschnitten und Stück für Stück für einen guten Zweck verkauft. 2014 war der Megastollen 4,34 Meter lang, 1,77 Meter breit und 74 Zentimeter hoch.

sl (mit dpa)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.