Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Dresdner Stollensaison ist offiziell eröffnet

Dresdner Stollensaison ist offiziell eröffnet

Wer zum Bäcker seines Vertrauens geht, der weiß, dass der Christstollen schon seit einiger Zeit im Regal liegt. Doch offiziell und traditionell hat die Dresdner Stollensaison gerade erst begonnen - und zwar am 1. November, dem Tag nach dem Reformationstag.

Voriger Artikel
Nach der Panne am Samstag: Dresdner Striezelmarktfichte steht endlich auf dem Altmarkt
Nächster Artikel
Gründerschmieden helfen Studenten - Sorge um unklare Finanzierung

Stollenmädchen Luise und ihr Chef, Konditormeister Harald Hinkel.

Quelle: PR

Mehr als drei Millionen Dresdner Stollen werden die 130 Mitgliedsbetriebe des Schutzverbands für das einheimische Traditionsgebäck in den nächsten Wochen aus ihren Öfen holen. Viele verschicken sie auch auf Wunsch, und das in alle Welt. In Dresden selbst streben die Stollenbäcker allmählich ihrem jährlichen Saisonhöhepunkt entgegen. Seit 1994 wird immer am Sonnabend vor dem 2. Advent auf dem Striezelmarkt das Stollenfest gefeiert - das wird dieses Jahr ausgerechnet am 6. Dezember sein, dem Nikolaustag. Dann hat auch Stollenmädchen Luise Fischer (17) einen der größeren ihrer zahlreichen Auftritte. Allein in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Bäckerei Hinkel, entstehen in diesem Jahr rund 8000 Stollen.

Der Dresdner Christstollen wurde 1474 zum ersten Mal erwähnt, auf einer Rechnung des Bartolomai-Hospitals. Damals war er ein schlichtes Fastengebäck, bestehend aus Mehl, Hefe und Wasser. 1491 jedoch erlaubte der Papst auf Bitten der Brüder Ernst und Albrecht von Sachsen, auch Butter in das Rezept aufzunehmen. Fortan wurde der Striezel immer mehr verfeinert, und seit 1991 wacht der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. über seine Qualität.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 03.11.2014

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.