Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdner Stollenbäcker starten in die Saison - Höhere Preise erwartet

Weihnachten Dresdner Stollenbäcker starten in die Saison - Höhere Preise erwartet

Dresdens Stollenbäcker starten an diesem Wochenende in die neue Saison. Zwar liefen in einigen Backstuben die Öfen schon auf Hochtouren, teilte der Schutzverband Dresdner Stollen am Donnerstag mit. Traditionell beginne die Stollenzeit aber nach dem Reformationstag.

Der kurfürstliche Hofbäckermeister Zacharias (Andreas Höffken, l-r), das Dresdner Stollenmädchen, Lydia Heidig und August der Starke (Klaus-Dietmar Matthes)

Quelle: dpa

Dresden. Dresdens Stollenbäcker starten an diesem Wochenende in die neue Saison. Zwar liefen in einigen Backstuben die Öfen schon auf Hochtouren, teilte der Schutzverband Dresdner Stollen am Donnerstag mit. Traditionell beginne die Stollenzeit aber nach dem Reformationstag. In dieser Saison müssen sich Kunden mancherorts auf höhere Preise einstellen. Gründe dafür sind nach Verbandsangaben gestiegene Preise für Mandeln, Sultaninen sowie die Einführung des Mindestlohns. Wie hoch der Preisanstieg ausfällt, lasse sich allerdings nicht sagen. „Kalkulieren muss jeder Betrieb selbst“, sagte der Vorsitzende Henry Mueller.

Im vergangenen Jahr gingen rund drei Millionen Dresdner Stollen über den Ladentisch. Eine ähnliche Größenordnung erwartet der Verband mit seinen 130 Mitgliedsbetrieben auch für dieses Weihnachtsgeschäft. Am 5. Dezember wird auf dem Striezelmarkt das 22. Dresdner Stollenfest gefeiert, zu dem Tausende Besucher erwartet werden. Bis dahin müssen Hunderte Stollenplatten gebacken werden, aus denen dann eine Woche vor dem Fest der traditionelle Riesenstriezel zusammengefügt wird.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.