Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Sportoberschule feiert 60. Geburtstag

Dresdner Sportoberschule feiert 60. Geburtstag

Die Sportoberschule Dresden feiert am Freitag gemeinsam mit dem Sportgymnasium Dresden ihr 60-jähriges Jubiläum. Um 10 Uhr beginnt die Feierstunde in der Messe Dresden (Halle 3), an der auch Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und der Sächsischen Innenminister Markus Ulbig (beide CDU) teilnehmen werden.

"Dass der Dresdner Spitzensport immer Nachwuchs hat, daran haben die Sportschulen einen entscheidenden Anteil. Leistungssportler und ihre Siege lassen unsere Stadt nicht nur nach außen hin glänzen. Sie haben auch eine wichtige Vorbildfunktion für den Breitensport", so Orosz.

Der Schulleiter der Sportoberschule Dresden, Gernot Zeller, und seine Kollegin des Sportgymnasiums, Ulrike Becker, werden die erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison auszeichnen. Nach der Jubiläumsveranstaltung geht das Feiern im Sportschulzentrum Dresden, Messering 2a, weiter. Um 12 Uhr wird zudem die Bronzeplastik "Fechter" des Bildhauers Richard König auf dem Schulhof des Sportschulzentrums eingeweiht. Das Denkmal konnte nach der Bombardierung 1945 aus den Trümmern geborgen und im Lapidarium der Stadt untergebracht werden. Durch Spenden der Dresdner und Unterstützung der Landeshauptstadt konnte der "Fechter" nun restauriert werden. Zum Schuljubiläum wird er am neuen Standort wieder aufgestellt.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.07.2014

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.