Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Spitzenköche schwingen am Pegida-Montag die Kochlöffel

Kochen für das Image Dresdner Spitzenköche schwingen am Pegida-Montag die Kochlöffel

Mit einer Kochaktion versucht das Citymanagement gemeinsam mit Dresdner Spitzenköchen die Innenstadt auch am Montagabend wieder zu beleben.

Die Leckereien gibt es in mundgerechten Portionen.
 

Quelle: hh

Dresden.  Dresdens Einzelhandel und die Gastronomielandschaft leiden unter den wöchentlichen Demonstrationen von Pegida. Dresdens Citymanager Jürgen Wolf schätzt die Umsatzeinbußen an Montagen je nach Geschäftsbereich auf 20 Prozent.

Doch wie die Innenstadt wiederbeleben? Mit der Initiative „Dresden geht aus“ versucht das Citymanagement gemeinsam mit dem ansässigen Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie die Menschen wieder in das Zentrum zu locken – gerade an Montagen. So gibt es zwischen 17 und 21 Uhr vor allem spezielle Rabattaktionen in verschiedenen Geschäften.

Jürgen Wolf ist zufrieden mit der Resonanz beim Winterpicknick

Jürgen Wolf ist zufrieden mit der Resonanz beim Winterpicknick.

Quelle: hh

Doch am Montagabend stand nicht der Konsum, sondern der kulinarische Genuss im Mittelpunkt der Aktion. Unter dem Titel „Winterpicknick“ lud Dresdens Crème de la Crème der Spitzenköche in das Restaurant „Alte Meister“ im Französischen Pavillon. Unter anderem kredenzten Stephan Mießner vom „Elements“, Stefan Hermann von „Bean & Beluga“, Olaf Kranz vom Schmidt's Restaurant, Benjamin Biedlingmaier vom Restaurant „Caroussel“ im Hotel Bülow Palais sowie Mario Pattis Leckereien in mundgerechten Portionen.

Laut Wolf war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das Restaurant war mit 150 Reservierungen bis auf den letzten Platz belegt. „Das ist keine politische Veranstaltung. Wir kochen nicht gegen Pegida. Aber wir wollen eine Alternative schaffen und auch ein anderes Bild von Dresden in die Öffentlichkeit tragen“, sagt der Citymanager.

Das Programm für den kommenden Montag kann auf der Homepage der Aktion eingesehen werden.

Von hh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.