Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Schüler gewinnen Silber beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Erfolg für Gymnasiasten aus dem Romain-Rolland-Gymnasium Dresdner Schüler gewinnen Silber beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Hannover haben drei Schüler des Dresdner Romain-Rolland-Gymnasiums die Silbermedaille gewonnen. Die Neuntklässler konnten sich gegen 32 Teams aus ganz Deutschland und Tschechien durchsetzen.

Voriger Artikel
Grünes Licht für Schulneubau auf der Leisniger Straße in Dresden
Nächster Artikel
„Dresden hat Problem mit Rassismus“



Quelle: PR

Dresden. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Hannover haben drei Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums die Silbermedaille gewonnen. Die Neuntklässler konnten sich gegen 32 Teams aus ganz Deutschland und Tschechien durchsetzen. Die drei Gymnasiasten überzeugten die Bundesjury mit einem zweisprachigen Medienbeitrag in englischer und französischer Sprache. Der Film mit dem Titel „La vie est belle“ zeigt die unterschiedlichen Wahrnehmungen verschiedener Menschen zum Thema: „Warum ist das Leben schön?“ Nach den Terroranschlägen in aller Welt sei die Angst der Menschen groß, begründeten die Gymnasiasten ihr Thema. „Wir wollten mit unserem Beitrag bewusst die Gedanken wieder auf die schönen Dinge des Lebens lenken“, heißt es weiter.

Das Preisgeld von 300 Euro hat der Präsident des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen e.V. überreicht. „Ich gratuliere den Schülern für ihre hervorragende Leistung. Sie haben ein aktuelles zeitgeschichtliches Thema aufgegriffen und mit sehr viel Feingefühl und sprachlichem Talent die Jury überzeugt. Sie können stolz sein, denn sie haben ihre Schule und Sachsen würdig vertreten“, so Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU).

Nächstes Jahr soll das Sprachenfest in Dresden stattfinden. Die Bewerbung für die nächste Runde startet am 1. Juli. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 6. Oktober anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien „Solo“ (Klassenstufen 8 bis Jahrgangsstufe 12) und „Team“ (Klassenstufen 6 bis 10). Träger des Wettbewerbes ist die Bildung & Begabung gGmbH Bonn.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Von Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.