Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Dresdner Professor Wolfgang Donsbach überraschend gestorben

Dresdner Professor Wolfgang Donsbach überraschend gestorben

Wie die TU Dresden am Montag bestätigte, starb der Kommunikationswissenschaftler am Sonntag völlig überraschend an einem Herzinfarkt.

Voriger Artikel
Nachwuchs im Zoo Dresden: Orang-Utan-Baby Dalai ist auf der Welt
Nächster Artikel
Ursache für Übelkeit bei Kita-Kindern weiter unklar: Ergebnisse für Mittwoch erwartet

Wolfgang Donsbach

Quelle: TU Dresden

Wolfgang Donsbach ist tot. Donsbach gründete 1993 das Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden und leitete es fast zwei Jahrzehnte. Erst vor Kurzem war er emeritiert worden.  

"Der hervorragende Ruf des Instituts und dessen Sichtbarkeit weit über Dresden hinaus sind  in erster Linie sein Verdienst. Damit hat er zum exzellenten Ruf der TU Dresden wirksam beigetragen und Generationen von Studenten geprägt; nicht grundlos machte der Begriff »Donsbach-Schüler« in der Landschaft der deutschen Kommunikationswissenschaft die Runde", würdigte die Universität den 65-Jährigen.

Seine Spezialgebiete – öffentliche Meinung und Medien – machten den 65-Jährigen zu einer in der Presse vielzitierten, aber auch umstrittenen Persönlichkeit. Seit vielen Jahren zeichnete Donsbach für das regelmäßig veröffentlichte DNN-Barometer verantwortlich. "Sein weithin sichtbares Engagement für Demokratie und Internationalität zeigte sich unter anderem in seiner Arbeit als Vorstandsvorsitzender des Internationale Schule Dresden e.V., aber in jüngerer Vergangenheit vor allem in seinem Eintreten gegen rechtsradikales Gedankengut und für eine auf Internationalität ausgerichtete Willkommenskultur", heißt es in einer Mitteilung des Instituts für Kommunikationswissenschaft.

Wolfgang Donsbach hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.