Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Photovoltaikunternehmen SunStrom ist gerettet

Dresdner Photovoltaikunternehmen SunStrom ist gerettet

Das Dresdner Photovoltaikunternehmen SunStrom ist gerettet. Die insolvente Firma mit noch 64 Arbeitsplätzen wird von ihren Geschäftsführern Reiner Matthees und Stephan Riedel übernommen, die die künftige MR SunStrom GmbH auch gemeinsam leiten, wie Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg am Montag mitteilte.

Voriger Artikel
Obstzüchter aus Dresden-Pillnitz gehen in die Offensive
Nächster Artikel
Dresdner TU-Rektor Müller-Steinhagen wird Ehrendoktor der TU Brno

Solarpanele auf einem Dach (Symbolbild).

Quelle: Volkmar Heinz

Der Gläubigerausschusses habe dieser sogenannten übertragenden Sanierung bereits zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.Wienberg bezeichnete es als großen Erfolg, dass der operative Kern des Unternehmens in einem extrem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erhalten werden konnte. Die Solarbranche in Deutschland habe eine Zukunft, wenn sie sich an internationale Entwicklungen anpasse und ihren Innovationsvorsprung ausbaue.SunStrom, eine Tochter der Dresdner Solarwatt AG, hatte Ende Juli Insolvenz angemeldet.

Der Geschäftsbetrieb wurde mit halbierter Mitarbeiterzahl fortgesetzt und restrukturiert. Ende September hatte mehr als die Hälfte der 145 Angestellten die Kündigung erhalten. Auch die neue MR SunStrom GmbH wird Solarstromanlagen planen, herstellen und warten. Die Vorgängerfirma SunStrom erwirtschaftete in Dresden zuletzt einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.