Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Nachtcafés öffnen für Obdachlose

Kirchliche Einrichtungen Dresdner Nachtcafés öffnen für Obdachlose

Die Nachtcafés der Dresdner Kirchen öffnen in der kalten Jahreszeit wieder für Obdachlose. Von Sonntag an bieten die sieben kirchlichen Einrichtungen im Wechsel etwa 25 nächtliche Ruheplätze an, wie der Sprecher der Nachtcafé-Koordinatoren, Gerd Grabowski, sagte.

Voriger Artikel
Appell: Ruf aus Dresden nicht Pegida überlassen
Nächster Artikel
Stadtbetrieb pflanzt 351 neue Bäume in Dresden
Quelle: dpa

Dresden. Die Nachtcafés der Dresdner Kirchen öffnen in der kalten Jahreszeit wieder für Obdachlose. Von Sonntag an bieten die sieben kirchlichen Einrichtungen im Wechsel etwa 25 nächtliche Ruheplätze an, wie der Sprecher der Nachtcafé-Koordinatoren, Gerd Grabowski, sagte. Es sei wegen des Flüchtlingsstromes unklar, ob die Kapazitäten reichten. „Wir bereiten uns darauf vor, auch gestrandete Asylsuchende für eine Nacht aufzunehmen.“ Die meisten Hilfesuchenden kämen jedoch erfahrungsgemäß aus der Stadt selbst, deutlich weniger aus EU-Nachbarländern.

Es ist die 21. Saison für die Dresdner Nachtcafés. Sie dauert vom 1. November bis zum 31. März. Täglich öffnet eine andere Kirche oder ein Gemeindehaus seine Tür, gibt Abendessen aus und bietet warme Übernachtungsplätze. In den vergangenen Jahren wurden laut Grabowski zwischen 2500 und 2700 Menschen versorgt.

Auch in Leipzig bietet die Stadt für den Winter mehr Betten für Obdachlose an. In getrennten Einrichtungen für Männer und Frauen gebe es von Sonntag an täglich 88 Plätze, teilte die Verwaltung mit. Bei Bedarf seien auch mehr Betten möglich. Wer Obdachlose bei Kälte in ungesicherten Unterkünften sehe, solle sie auf die Hilfsangebote der Stadt hinweisen oder das Sozialamt informieren, hieß es.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.