Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner Museumsnacht wartet mit starken Frauen auf

Alte Meisterei Dresdner Museumsnacht wartet mit starken Frauen auf

„Starke Frauen präsentieren starke Frauen“, das ist die Idee hinter der Aktion der Gemäldegalerie Alte Meister. Es soll eines der vielen Highlights der Dresdner Museumsnacht 2016 werden. Weibliche Persönlichkeiten aus allen nur erdenklichen Bereichen konnten sich ihre Lieblingsgemälde mit Frauen der staatlichen Kunstsammlung aussuchen.

„Starke Frauen präsentieren starke Frauen“, das ist die Idee hinter der Aktion der Gemäldegalerie Alte Meister.
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  „Starke Frauen präsentieren starke Frauen“, das ist die Idee hinter der Aktion der Gemäldegalerie Alte Meister. Es soll eines der vielen Highlights der Dresdner Museumsnacht 2016 werden. Weibliche Persönlichkeiten aus allen nur erdenklichen Bereichen konnten sich ihre Lieblingsgemälde mit Frauen der staatlichen Kunstsammlung aussuchen und werden diese am Samstag ab 20 Uhr vorstellen. „Es soll aber nicht nur ein Vortrag werden, Gäste können zudem gerne eigene Gedankenzüge einbringen“, merkt Stephan Adam, Sprecher der staatlichen Kunstsammlung Dresden an.

Vor einer imposanten Kulisse können die Besucher Frauen wie Modedesignerin Eva Howitz, Annekatrin Klepsch, Dresdens Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus, oder die Intendantin der Dresdner Philharmonie, Frauke Roth, ganz persönlich begegnen. Letztere wird beispielsweise das Gemälde Bernardo Strozzis „eine Gambenspielerin“ vorstellen. „Hierbei steht sowohl das Thema der Frau im Mittelpunkt, als auch die Musik. Barbara Strozzi war eine berühmte Musikerin. Natürlich ist das genau meine Niesche, solche Frauen beeindrucken mich“, so die Intendantin.

Zudem lädt die Alte Meisterei unter dem Hashtag #starkefrauendresden zu einem Gewinnspiel ein. Was sich dahinter verbirgt, erklärt Stephan Koja, Direktor der Gemäldegalerie, in einem Video selbst.

Von Caroline Zeidler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.