Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdner Messe lädt zur "Erlebnis Modellbahn"

Dresdner Messe lädt zur "Erlebnis Modellbahn"

Die Dampflok biegt um die Ecke und fährt dann auf gerade Strecke an Bäumen und Wiesen vorbei. Harald Hensel beobachtet das Treiben und ist selig.

Voriger Artikel
Industrie öffnet Dresdnern auch in diesem Jahr ihre Werktore
Nächster Artikel
Wushu und Kalligraphie - Chinesisch -Deutsches Zentrum feiert Laternenfest in Dresden-Strehlen
Quelle: Julia Vollmer

Der 49-Jährige ist Vereinmitglied beim Modelleisenbahn-Club Theodor Kunz (MEC) in Pirna. „Als meine Kinder aus dem Haus waren, habe ich meine Modellbahn wieder aus dem Keller geholt“, lacht Hensel. Am Wochenende lädt der MEC nun bereits zum 10. Mal auf das Dresdner Messegelände zur Erlebnis Modellbahn ein.

php275e333102201402151812.jpg

Viele Besucher freuten sich am Wochenende über die Modellbahnen

Zur Bildergalerie

Auf über 8.000 qm Ausstellungsfläche in den Messehallen 3 und 4 sei die größte und interessanteste Modellbahnshow zu sehen, die es je in Dresden gab, schwärmt Hensel. Über 40 Modellbahnanlagen von der kleinen Nenngrößen N bis zur großen Nenngröße II werden den Besuchern gezeigt. Dabei stehen besonders einige weit gereisten Anlagen im Mittelpunkt. Aus Bozen (Südtirol) kommt Martin Broy mit einem Modell der Rittnerbahn. Willi Rutz aus Wintherthur (Schweiz) bezaubert mit dem Bahnhof Gletsch der Furka – Bergstrecke. Aussteller aus Dänemark bringen ihre TT-Anlage mit nach Dresden. Eine TT-Anlage nach Vorbildern der CSD brachte der KZM Trutnov aus Tschechien mit.

Die Veranstalter um Harald Hensel rechnen am Wochenende mit rund 15.000 Besuchern. Der Modelleisenbahnverein aus Pirna hat 25 Mitglieder, alle mit Feuer und Eifer auf der Messe dabei. Von 30 bis 75 Jahren reicht der Altersdurchschnitt im Club. Auf stolze 49 Jahre Vereinsgeschichte kann der Club schon zurücksehen, auch Teile der ersten Stunde werden noch verbaut. Eigens zur Messe ist die Eisenbahn des MEC Pirna in einem 7,5 Tonner nach Dresden gereicht, so groß ist die gesamte Fläche der Bahn.

JV

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.