Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Dresdner Lingnerschloss in zwei Jahren fertig saniert

Baustellenrundgang Dresdner Lingnerschloss in zwei Jahren fertig saniert

In zwei Jahren könnte das Lingnerschloss fertig saniert sein, hofft Dr. Peter Lenk, Vorsitzender des Fördervereins Lingnerschloss. Zwei Millionen Euro werden noch gebraucht, um die Bauarbeiten im Festsaal und in den Salonräumen im Obergeschoss abschließen zu können.

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  Karl August Lingner wäre gewiss ganz angetan, wenn er sein einstiges Schloss heute in Augenschein nehmen könnte. Keller- und Dachgeschoss, Ost- und Westflügel, der Lingnersche Salon im Erdgeschoss und der Kinosaal im Obergeschoss sind inzwischen saniert. In den vergangenen Wochen hat auch der Haupteingang eine schöne neue, 20  000 Euro teure Eichentür bekommen. Schließlich schreiten auch Heiratswillige durch diese Pforte, um sich trauen zu lassen.

71c95b0c-2997-11e6-aa9d-488e1298d4cb

In zwei Jahren könnten die Bauarbeiten im Lingnerschloss abgeschlossen werden, hofft Dr. Peter Lenk, Vorsitzender des Fördervereins Lingnerschloss. Zwei Millionen Euro werden noch gebraucht, um die Bauarbeiten im Festsaal und in den Salonräumen im Obergeschoss abschließen zu können. Nahezu fertig geworden sind der Eingangsbereich und der parkseitige Balkon.

Zur Bildergalerie

Sorgsam freigelegt und restauriert worden ist die aus Lingners Zeiten stammende hellgrüne Illusionsmalerei an der Decke überm Eingang. Dass das Foyer in zurückhaltendem Marmorgrau gehalten werden soll, auch darüber ist sich der Förderverein mit dem Denkmalschutz einig geworden. „Der parkseitige Balkon im Obergeschoss ist seit vier Wochen saniert und barrierefrei zugänglich, so dass auch Hochzeitsgäste im Rollstuhl den Ausblick mit einem Glas Sekt genießen können“, nennt Vereinsvorsitzender Dr. Peter Lenk einen weiteren Baustein der Sanierung. Seit März vergangenen Jahres können sich sonnabends Paare im restaurierten Kinosaal trauen lassen, in den immerhin 70 Personen passen. „Wir sind für dieses Jahr so gut wie ausgebucht“, sagt Lenk. 200 Euro kostet die Trauung im Lingnerschloss.

Was noch zu tun bleibt, sind Bauarbeiten vor allem in den Salonräumen im Obergeschoss mit Kaminzimmer und ehemaliger Bibliothek. Die Glasveranda soll zugunsten eines offenen Balkons verschwinden. Lenk geht davon aus, dass diese Arbeiten nach dem kommenden Winter geschafft sind. Zum Schluss komme der Festsaal im Erdgeschoss an die Reihe, in dem Lingner früher Orgel gespielt hat. Er werde auf die doppelte Größe erweitert und soll später 160 Sitzplätze bieten. Der Fördervereinschef hofft, in zwei Jahren fertig zu sein mit der Sanierung des Schlosses. Seinen Angaben zufolge sind bislang 15 Millionen Euro brutto ins Lingnerschloss geflossen. Zwei Millionen Euro würden noch gebraucht. Was bisher geschaffen wurde, sei zu 95 Prozent über Spenden finanziert worden. Inzwischen habe man mit den Einnahmen aus Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträgen und Spenden etwa 300  000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Dazu kämen noch öffentliche Fördermittel und Zuwendungen von Privatstiftungen.

Zahlreiche Veranstaltungen insbesondere anlässlich Lingners 100. Todestages am 5. Juni bietet der Förderverein an – Lesungen, Vorträge, Kammerkonzerte und Kabarettprogramme. Außerdem besteht die Möglichkeit, die überarbeitete Ausstellung über den Odol-König zu besichtigen und anschließend auf die Dachplattform zu steigen, die bis zu 100 Personen Platz bietet. Das kostet drei Euro pro Person.

Wann die Besucher mit der Seilbahn vom Körnerweg hinauf zu den Lingner-Terrassen fahren können, steht allerdings noch in den Sternen und ist gleichfalls von Spenden abhängig. Sie würde als dritte Bahn am Loschwitzer Elbhang auf Schienen fahren – durch den Weinberg bis hoch zur Terrasse. Eine Baugenehmigung dafür gibt es Lenk zufolge schon.

Von Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.