Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Kita-Eigenbetrieb investiert 43 Millionen Euro

Dresdner Kita-Eigenbetrieb investiert 43 Millionen Euro

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Dresden hat in diesem Jahr 43 Millionen Euro investiert. Das ist eine Erhöhung gegenüber dem Planansatz um rund vier Millionen Euro.

Grund dafür ist zum einen die durch Stadtratsbeschluss doch noch in Angriff genommene Sanierung der "Schimmel-Kita" in der Hohen Straße 68, die 2013 mit 1,5 Millionen Euro zu Buche schlägt.

Die Verwaltung wollte die dringend notwendige Sanierung ursprünglich verschieben, weil sie sich um 500000 Euro verteuert hatte. Doch auf Druck der Eltern schichtete Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) in seinem Etat um und gab die Mittel für die Sanierung frei.

Die Investitionen des Eigenbetriebs haben sich aber auch deshalb erhöht, weil bei diversen Einzelvorhaben die Kosten gestiegen sind, heißt es in einer Vorlage für den zuständigen Betriebsausschuss Kindertagesstätten des Stadtrats. So hätten sich die Angebotspreise im Vergabeprozess durch höhere Rohstoffpreise verteuert, aber auch wegen der sehr guten Auftragslage der ausführenden Unternehmen. In einigen Fällen habe es nicht geplante Leistungen gegeben, etwa einen aufwendigen Bodenaustausch im Fundamentbereich einer Kita wegen Altlasten.

Kaum ins Gewicht angesichts die-ser Gesamtsumme fallen die 25000 Euro, die der Ortschaftsrat Altfranken aus seinem Verfügungsfonds dem Eigenbetrieb zur Verfügung stellt. Das Geld ist zweckgebunden und soll in die Planung einer Kindertagesstätte für die Ortschaft im Dresdner Westen fließen. Ein kommunales Grundstück gibt es bereits, nun soll das Vorhaben ausführungsreif geplant werden. Mittel für den Bau stehen allerdings noch nicht in der mittelfristigen Planung des Kita-Eigenbetriebes.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 30.12.2013

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.