Dresden. Sie rollt und rollt und rollt und rollt... Seit 25 Jahren ist die Tatrabahn im Einsatz, die jetzt wieder als „Lottchen“ durch Dresden fährt. Rund ein Jahr lang wurde der Wagen erneuert. Dabei bekam er auch einen neuen Anstrich und auf beiden Seiten eigens dafür gestaltete Comicbilder. Stadtansichten, das Blaue Wunder, der Zoo, die Schwebebahn – jede Menge Dresden-Bilder sind zu sehen, auf denen die DVB-Maskottchen Leo, Theo und Layla zusammen mit Freunden spielen oder Schabernack treiben.
200.000 Euro haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in die Erneuerung der Straßenbahn gesteckt. Dafür wurde sie komplett auseinandergenommen, instand gesetzt und lackiert. Alle acht Jahre ist der „Straßenbahn-Tüv“ fällig, für den dieser Aufwand betrieben werden musste. Parallel dazu haben die DVB eine neue Heizung eingebaut.
Die Hortkinder der 2. Klasse aus der 8. Grundschule durften als erste mit der neuen Bahn fahren. Dazu gehörte auch die siebenjährige Lee-Ann. Nicht nur die Bahn hatte dabei Premiere, auch die Schülerin aus Pieschen. „Die Farben“ der bunten neuen Straßenbahn gefielen ihr besonders gut, strahlte sie. Kurz danach startete Straßenbahnfahrerin Karin Beier mit den Kindern in Trachenberge zur ersten kleinen Tour mit dem neuen „Lottchen“.
Von Christoph Springer