Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Handwerk blickt optimistisch ins kommende Jahr

Dresdner Handwerk blickt optimistisch ins kommende Jahr

Die Handwerkskammer (HWK) Dresden blickt optimistisch ins Jahr 2013. Die Herbstumfrage der Kammer habe gezeigt, dass 90 Prozent der Betriebe mit der Geschäftslage zufrieden sind und auch positiv in die Zukunft blicken.

Voriger Artikel
Silvestervorbereitungen in Dresden: Böller und Raketen werden bis Montag verkauft
Nächster Artikel
Flughafen Dresden verfehlt Vorjahresergebnis - Flüge nach Antalya beliebt

Die Handwerkskammer Dresden blickt optimistisch ins kommende Jahr.

Quelle: dpa

Auch in Sachen Bürokratieabbau sei man zumindest in Sachsen einen Schritt voran gekommen, so Kammer-Präsident Jörg Dittrich.

Zwei Dinge allerdings würden die Stimmung trüben. Zum einen sei die Sicherheitslage vor allem in Ostsachsen schlecht, was in Form von Diebstählen vor allem Bau- und Kfz-Gewerbe treffe. Zudem sei es schwerer geworden, gute Lehrlinge zu finden. Die Zahl der Verträge für das Lehrjahr 2012/13 liege um zehn Prozent unter den Vorjahreswerten. "Wir konkurrieren im Kampf um die Fachkräfte mit allen anderen Branchen und setzen daher auf neue Wege und moderne Medien, um den Jugendlichen die Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen", so Präsident Dittrich. Dinge wie eine Lehrstellen-App oder Kooperationen mit Hochschulen wie der HTW Dresden sollen helfen, die Lage zu verbessern, kündigte die HWK Dresden an.

In Dresden gehe es zudem darum, die richtige Organisationsform für anstehende große Investitionen zu finden. So wehrt sich die Handwerkskammer gegen Pläne, künftig Generalunternehmen mit bestimmten Baustellen zu betrauen. Laut HWK bringe dies aber Nachteile für regionale Mittelständler mit sich. "Stadt und Wirtschaft werden jetzt gemeinsam nach einer tragfähigen Gesamtstruktur für die Abwicklung der Bauvolumina in Dresden suchen", so Kammer-Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.