Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Hafencity darf vorerst nicht gebaut werden: Stadt sieht „Nebenbestimmungen nicht erfüllt“

Dresdner Hafencity darf vorerst nicht gebaut werden: Stadt sieht „Nebenbestimmungen nicht erfüllt“

Das Dresdner Immobilienunternehmen USD darf mit seinem Bauprojekt „Elbaue“ im Areal der geplanten Hafencity nicht starten, obwohl es eine Baugenehmigung hat.

Voriger Artikel
Etwas Stacheliges zum Naschen - Dresdner Elefanten bekommen Weihnachtsbaum aus dem WTC
Nächster Artikel
Eislaufen auf dem Dresdner Altmarkt: Aufbauarbeiten für Dresdner Winterzauber laufen

So könnte die Hafencity in Dresden einmal aussehen.

Quelle: Visualisierung Woerner & Partner

„Zur Zeit kann auf dem Flurstück 1131/22, Leipziger Str./Neustadt nicht gebaut werden, weil die in der Baugenehmigung erlassenen Nebenbestimmungen nicht erfüllt sind“, teilte Baubürgermeister JörnMarx (CDU) am Dienstag mit.

phpf88b541178201307161211.jpg

Der Kran demonstriert, wie hoch die geplanten Bauten der Hafencity werden sollen.

Zur Bildergalerie

Um welche Nebenstimmungen es geht, darüber gab es allerdings keine Auskunft. „Aktuell liegt ein Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung vor, der nun mehrgeprüft wird.“ Zu dem laufenden Verwaltungsverfahren sei deshalb aus Datenschutzgründen keine weiterführende Auskunft möglich. Die aktuelle Baugenehmigung, die ursprünglich 1996 erteilt und acht Mal verlängert wurde, ist bis zum 11. Januar 2014 gültig. USD hat erneut eine Verlängerung beantragt, über die die Stadt nun entscheiden muss. „Allerdings ist diese Entscheidung nicht an den 11. Januar gebunden“, korrigierte gestern Stadtsprecher Kai Schulz eine Antwort der Verwaltung vom 2. Januar auf eine Anfrage der DNN.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 8. Januar 2014.

Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.