Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Dresdner Fußballmuseum beendet Kooperation mit dem DFB

Dresdner Fußballmuseum beendet Kooperation mit dem DFB

Das Dresdner Fußballmuseum hat als Reaktion auf den Pokal-Ausschluss für Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) für beendet erklärt.

Voriger Artikel
Zwingerfestspiele: CDU will Zuschüsse an Tourismus-Gesellschaft prüfen
Nächster Artikel
Weniger HIV-Neuinfektionen in Sachsen – Kunstaktion zum Weltaidstag in Dresden

Jens Genschmar und Benjamin Kirsten vor der Trikot-Wand mit dem Aufstiegs-Shirt des Dynamo-Keepers.

Quelle: Stephan Lohse

Wie das Museum auf seiner Homepage mitteilte, werden keine interessanten Exponate mehr kostenfrei als Dauerleihgabe an das DFB-Fußballmuseum gehen.

Jens Genschmar, Geschäftsführer des Dresdner Fußballmuseums, erklärte den Schritt wie folgt: „Ich erkläre mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres jegliche Zusammenarbeit mit der Stiftung DFB-Museum von meiner Seite beendet."

Dabei stößt Genschmar nicht nur das Urteil an sich auf, sondern eine aus seiner Sicht Ungleichbehandlung der Vereine hinsichtlich des Strafmaßes. „Dem Dresdner Fußball-Museum geht es nicht um die Strafen im Allgemeinen, sondern um das Strafmaß im Vergleich zum Vergehen anderer Vereine - besonders aus dem Gebiet der alten Bundesrepublik. Der Eindruck, hier werde mit zweierlei Maß gemessen, wird aus unserer Sicht nun bestätigt. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns mit den Vertretern des DFB bis auf weiteres nicht möglich", erklärte Genschmar weiter.

php8d8c115620201111151541.jpg

In deisen wird Jens Genschmar selbst den Besuchern die Erinnerungsstücke erklären.

Zur Bildergalerie

Die Stiftung DFB-Fußballmuseum wurde im Zuge der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ins Leben gerufen. Ziel war der Aufbau eines DFB-Fußballmuseum, in dessen Zuge der DFB auch bei Genschmar um Leihgaben bat.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.