Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Frauenkirche wird wegen Reinigung und Wartung geschlossen

Dresdner Frauenkirche wird wegen Reinigung und Wartung geschlossen

Die Dresdner Frauenkirche bleibt vom kommenden Montag an wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten fünf Tage lang geschlossen. Nach Angaben der Stiftung Frauenkirche vom Mittwoch werden rund 35 Handwerker unter anderem Türen und Handläufe ausbessern und technische Anlagen überprüfen.

Voriger Artikel
Eislaufen auf dem Dresdner Altmarkt: Aufbauarbeiten für Dresdner Winterzauber laufen
Nächster Artikel
Neujahrsempfang 2014 der DNN: 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Gast im Schloss Albrechtsberg

Die Frauenkirche in Dresden. (Archiv)

Quelle: Dominik Brüggemann

„Allein der Kirchenraum wird jährlich von knapp zwei Millionen Menschen besucht“, erläuterte Thomas Gottschlich, leitender Architekt der Kirchbauverwaltung.

Bilder aus dem Januar 2013:

php822799c0e7201301071340.jpg

In der Dresdner Frauenkirche ist wieder Großputz angesagt.

Zur Bildergalerie

Die Kosten werden auf maximal 25 000 Euro veranschlagt. Die meisten Handwerker kennen die Frauenkirche gut, haben sie doch bereits in den vergangenen Jahren die Arbeiten ausgeführt oder bereits am Wiederaufbau mitgewirkt. „Diese langjährige Zusammenarbeit ist uns wichtig. Von der Fachkompetenz, Erfahrung und Verbundenheit der verschiedenen Firmen kann die Frauenkirche nur profitieren“, erläuterte Gottschlich. Sie trage auch dazu bei, dass die diesjährige Schließzeit die kürzeste seit der Einführung 2008 werden wird. Der Kuppelaufstieg müsse nur vier, der Kirchraum fünf Tage geschlossen bleiben.

Wartungsarbeiten laufen aber das ganze Jahr über und kosten insgesamt etwa eine Million Euro. Die Dresdner Frauenkirche war im Zweiten Weltkrieg zerstört und nach der deutschen Einheit mit Spenden aus aller Welt wiederaufgebaut worden. Seither gilt sie als Symbol für Frieden und Versöhnung.

dpa/dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.