Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Finanzausschuss: Vorerst kein Geld für Busmannkapelle

Entscheidung vertagt Dresdner Finanzausschuss: Vorerst kein Geld für Busmannkapelle

Für den Bau der Gedenkstätte Busmannkapelle gibt es von der Stadt vorerst kein zusätzliches Geld. Die rot-grün-rote Mehrheit vertagte eine Förderentscheidung jetzt im Finanzausschuss. Die Stadtverwaltung wollte von dem Gremium einen Zuschuss von 200.000 Euro beschließen lassen.

Mit den insgesamt 400 000 Euro sollte die öffentliche Zugänglichkeit der Gedenkstätte geschaffen werden.

Quelle: dpa

Dresden. Für den Bau der Gedenkstätte Busmannkapelle für die Sophienkirche Dresden gibt es von der Stadt vorerst kein zusätzliches Geld. Die rot-grün-rote Mehrheit vertagte eine Förderentscheidung jetzt im Finanzausschuss. Die Stadtverwaltung wollte von dem Gremium einen Zuschuss von 200.000 Euro beschließen lassen. Das Geld sollte als Kofinanzierung für einen Betrag in gleicher Höhe bereitgestellt werden, der vom Land kommt, aber mit der Voraussetzung verknüpft ist, dass sich die Stadt in gleichem Umfang beteiligt. So lange in der Stadt eine Haushaltssperre gelte, sei es schwer, einen solchen Zuschuss zu beschließen, hieß es im Finanzausschuss. Die Vertagung schließt einen Beschluss in einer der nächsten Sitzungen nicht aus.

Mit den insgesamt 400 000 Euro sollte die öffentliche Zugänglichkeit der Gedenkstätte geschaffen werden. Die Busmannkapelle befindet sich am Standort der Sophienkirche in der Nähe des Postplatzes. Die Ruine des Gotteshauses war zu SED-Zeiten 1962/63 gesprengt worden.

Dresden Wilsdruffer Straße 24 51.051109 13.734767
Dresden Wilsdruffer Straße 24
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.