Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Fernsehturm-Initiative wartet auf Reaktion der Deutschen Telekom

Dresdner Fernsehturm-Initiative wartet auf Reaktion der Deutschen Telekom

Nachdem der Verein Fernsehturm Dresden e.V. vor einer Woche seine Pläne für die Wiederbelebung des Gebäudes vorgestellt hat, warten die Initiatoren auf eine Antwort der Deutschen Telekom, welcher der Dresdner Fernsehturm gehört.

Voriger Artikel
Amnesty International fordert bei Tagung in Dresden Konzept gegen Rassismus
Nächster Artikel
"Shop or die!" - Alternatives Shoppingcenter öffnet seine Pforten in Dresdner Groovestation

Der Dresdner Fernsehturm, gesehen vom Laubegaster Elbufer.

Quelle: Sandra Wolf

Wie angekündigt hatte Staatskanzlei-Chef Fritz Jaeckel einen Brief an die Telekom verfasst, indem er auf das Engagement des Vereins hinweisen und den Erfolg der Petition betonen wollte. Dies teilte Vereinsbeirätin Barbara Lässig am Freitag mit.

phpedb8169406201505131521.jpg

So könnte das Areal um den 252-Meter-Turm aussehen.

Zur Bildergalerie

„Nach wie vor ist der nächste und wichtigste Schritt das Geld für eine Machbarkeitsstudie zu erhalten“, äußerte sich Lässig. „Wir brauchen endlich belastbare Zahlen.“ Die Vereinsbeirätin schätzt die Kosten für die Studie auf maximal 200.000 Euro.

Der Verein Fernsehturm Dresden e.V setzt sich für eine Neueröffnung des 252 Meter hohen Turms als touristisches Ausflugsziel ein. „Sollte sich eine Realisierung des Projekts ergeben, werden wir von Anfang an Bürgerdialoge führen und die Bewohner aufklären, denn die meisten wissen noch zu wenig davon, was wir genau vorhaben“, versicherte Lässig. Seine Pläne stellte der Verein am 13. Mai in einem Konzept der Öffentlichkeit vor (DNN berichtete). Laut diesem rechnet der Verein mit rund 400.000 Besuchern pro Jahr. Zum Vergleich – das Historische Grüne Gewölbe zählt etwa 300.000 Besucher jährlich und befindet sich inmitten der Dresdner Innenstadt.

wt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.