Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Engagement für Zivilcourage, Nachhaltigkeit und Umwelt bei Agenda 21 ausgezeichnet

Dresdner Engagement für Zivilcourage, Nachhaltigkeit und Umwelt bei Agenda 21 ausgezeichnet

Drei Dresdner Projekte haben am Montag beim Agenda 21-Wettbewerb gewonnen. Die Verantwortlichen können sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 6000 Euro freuen.

An das Projekt "Der Ball ist rund" vom Fanprojekt Dresden und an das "RepairCafé" der Initiative RepairCafé Dresden gehen jeweils 2500 Euro. Den mit 1000 Euro dotierten Publikumspreis gewann der Animationsfilm "Panik im Schutzgebiet" des Umweltzentrums Dresden.

Das vom Verein Lokale Agenda 21 für Dresden prämierte Bildungsprojekt "Der Ball ist rund" engagiert sich für Zivilcourage im Fußball. Dabei diskutieren Mitglieder der Fanszene von Dynamo Dresden mit Schülern über Vorurteile, Ausgrenzung und Regeln im Sport. Der Preis wird unter anderem von Drewag gefördert. Der Lions Club Dresden Agenda 21 zeichnete das RepairCafé Dresden aus. Im Rahmen dieses Projektes können Dinge, die kaputt, aber zu schade zum Wegwerfen sind, in einem Werkstattladen wieder instandgesetzt werden. Dadurch soll nachbarschaftliches Miteinander gefördert und zu nachhaltigem Wirtschaften angeregt werden.

Beim Publikumspreis setzte sich der Animationsfilm "Panik im Schutzgebiet" durch. Der etwa einminütige Videoclip macht auf die sensible Tierwelt der Elbwiesen aufmerksam. In den vergangenen Wochen konnten sich die Dresdner Bürger an der Abstimmung im Internet beteiligen. Der Film "Panik im Schutzgebiet" konnte dabei rund 44 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Der Publikumspreis wird von der Stadtentwässerung Dresden gefördert.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 21 nachhaltige Zukunftsprojekte für den Wettbewerb beworben. Er wurde bereits zum 14. Mal von dem Verein Lokale Agenda 21 für Dresden und dem Lions Club Dresden Agenda 21 ausgerichtet.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.10.2013

phn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.