Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Elterninitiative sieht Zeitpläne für Kita-Erweiterungen in Gefahr

Dresdner Elterninitiative sieht Zeitpläne für Kita-Erweiterungen in Gefahr

Die Elterninitiative "Lernorte für Dresden" hat vor Erweiterungsproblemen in Kitas gewarnt. Bei mindestens vier Bauprojekten würden die geplanten neuen Plätze nicht rechtzeitig verfügbar.

"Mit Sorge haben wir zur Kenntnis genommen, dass nicht alle im Fachplan aufgeführten Kapazitäten tatsächlich ab den verzeichneten Zeitpunkten vorhanden sein werden", schrieben die Initiativsprecher Claudia Franke und Falk Eberlein in einem offenen Brief an die Stadträte. Dabei stützten sie sich auf Meldungen besorgter Eltern.

So sieht die Bauliste im aktuellen Kita-Fachplan an der Bautzner Landstraße 92 bis Oktober 2013 eine Kita mit 135 Plätzen vor. Inzwischen sei die Eröffnung auf Anfang 2014 verschoben worden, kritisierte die Initiative. Probleme gebe es auch mit einem Erweiterungsbau für die "Huckepack"-Kita in einem Drewag-Gebäude in der Pöppelmannstraße 2. Dadurch sollen laut Plan ab Anfang kommenden Jahres 117 zusätzliche Plätze in der Altstadt zur Verfügung stehen. "Von einer Mutter, welche ihr Kind für das Frühjahr 2014 in der Einrichtung anmelden wollte, erfuhren wir, dass ... die vorhandene Außenfläche für eine Erweiterung in der geplanten Größenordnung jedoch nicht ausreiche."

Auch in den Kitas in der Hauptstraße 18a und 26a, die 2014 in einem Neubau an der Hauptstraße für 186 Kinder fusioniert werden sollen, gebe es Probleme. Dort würden derzeit nur wenige der freiwerdenden Plätze neu vergeben, da die Kinder in das beengte Ausweichobjekt in der Weinbergstraße 2 umziehen.

Der Kita-Eigenbetrieb koordiniert und plant derzeit den Auf- und Umbau von rund 50 Kitas und Container-Kitas. Momentan fehlen rund 1500 Krippenplätze in der Stadt. Heiko Weckbrodt

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 18.03.2013

Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.