Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner „Elements“ steigt in Riege der Sterne-Restaurants auf

Dresdner „Elements“ steigt in Riege der Sterne-Restaurants auf

Mit dem „Elements“ hat Dresden ein drittes Sterne-Restaurant. Der Gourmetführer „Guide Michelin“ zeichnet in seiner am Donnerstag in Berlin vorgestellten 2015er-Ausgabe das Haus von Spitzenkoch Stephan Mießner erstmals mit einem Stern aus.

Voriger Artikel
Hitzige Debatten um Asylbewerberheime in Dresden: Bürger fühlen sich von der Stadt übergangen
Nächster Artikel
Dresdens Rot-Grün-Rot und der Marina Garden: „Frau Töberich muss lernen zu kooperieren“

Dresden hat ein drittes Sterne-Restaurant.

Quelle: dpa

Damit reiht es sich neben dem „Caroussel“ von Chefkoch Benjamin Biedlingmaier und Stefan Hermanns „bean & beluga“ in die Liste der Ein-Sterne-Restaurants der Landeshauptstadt ein.

Ganz oben am sächsischen Gourmethimmel steht mit zwei „Michelin“-Sternen weiter das Leipziger „Falco“ von Patron Peter Maria Schnurr. In der Messestadt konnte auch das „Stadtpfeiffer“ von Detlef Schlegel seinen Stern behaupten.

Die Nachricht vom neuen „Michelin“-Stern erreichte Mießner am Donnerstag am Herd und mitten in der Vorbereitung des Mittagstisches. „Ja, schön, ich freue mich“, war seine erste, eher verhaltene Reaktion. Das „Elements“ biete „regionale Hochküche mit Weltkonzept“, meinte er. „Ich verarbeite vor allem regionale und saisonale Produkte, die ich mit dem verbinde, was ich auf meinen Stationen in der Welt gesehen habe, bevor ich das „Elements“ eröffnet habe.“

Seit Juni 2010 gibt es das Restaurant in der Dresdner Albertstadt. Dass Sachsen nun über insgesamt fünf Sterne-Restaurants verfüge, freue ihn, sagte Mießner. „Es ist ein gutes Vorankommen für die Region. Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt.“

Seinen Stern verloren hat das „Sendig“ im Hotel Elbresidenz in Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Nach dem verheerenden Elbehochwasser vom Juni vergangenen Jahres hatten das Hotel und auch das Restaurant von Chefkoch André Tienelt schließen müssen.

dpa/sn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.