Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Elbparkplätze in der Warteschleife

Dresdner Elbparkplätze in der Warteschleife

Es wäre eine hitzige Debatte geworden, die Diskussion zu den Elbeparkplätzen am Blauen Wunder in Loschwitz und Blasewitz. Doch Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) strich die Stellflächen von der Tagesordnung des jüngsten Stadtrates - es seien noch nicht alle Anfragen beantwortet worden.

Das werde in den nächsten Tagen geschehen, im März würde das Thema wieder auf die Tagesordnung kommen, so Orosz.

CDU, FDP und Bürgerfraktion wollen das legalisieren, was zahlreiche Autofahrer Tag für Tag tun: Sie parken ihre Fahrzeuge in der Nähe des Schillerplatzes unter dem Blauen Wunder und am Körnerplatz am Elbufer. Auf der Neustädter Elbseite ist das Parken verboten, auf der Altstädter steht kein Schild. Ein rechtsfreier Raum sozusagen. Das Problem: Beide rechtsfreien Parkplätze liegen im Landschaftsschutzgebiet (LSG). Die Stadtverwaltung will im Auftrag der bürgerlichen Mehrheit die Flächen aus dem LSG herauslösen und einen Bebauungsplan aufstellen, der den Weg für legale Parkflächen frei macht.

Das stößt auf den erbitterten Widerstand des linken Lagers, das aber längst nicht nur ökologische Argumente ins Feld führt. "Die Flächen können nur aus dem LSG herausgelöst werden, wenn es einen Bedarf an Parkplätzen gibt, der nicht anderweitig gedeckt werden kann", sagt Axel Bergmann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD. Am Körnerplatz könnte aber der Parkplatz in der Fidelio-F.-Finke-Straße erweitert werden - dann seien Stellflächen an der Elbe nicht erforderlich. Auf der Altstädter Elbseite könnte ein Parkraumkonzept mit mehr Anwohnerparkplätzen dafür sorgen, dass der Bedarf an Stellflächen so weit sinkt, dass die Parkplätze unter dem Blauen Wunder nicht benötigt werden. tbh

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 02.03.2013

Baumann-Hartwig, Thomas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.08.2017 - 12:52 Uhr

Der 26-Jährige, der auf den Fußballer schoss und dessen Tante tötete, muss ins Gefängnis.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.