Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner Bischof Koch geht schweren Herzens nach Berlin

Dresdner Bischof Koch geht schweren Herzens nach Berlin

Der neu ernannte Berliner Erzbischof Heiner Koch (60) verlässt schweren Herzens sein bisheriges Bischofsamt in Dresden. Er habe in seinen beiden Jahren im Bistum Dresden-Meißen persönliche und emotionale Bindungen aufgebaut, sagte Koch am Montag in Dresden.

Voriger Artikel
Die Studentenorganisation "Aiesec Dresden" lädt zur Reise um die Welt auf dem Postplatz
Nächster Artikel
Gesundheitsamt erklärt Masernwelle in Dresden vorläufig für beendet

Der Dresdner Bischof Heiner Koch.

Quelle: dpa

Doch Papst Franziskus hatte das letzte Wort: „Der Wille des Heiligen Vaters war eindeutig“, sagte Koch.

Der gebürtige Düsseldorfer wird Nachfolger von Rainer Maria Woelki, der im September als Erzbischof nach Köln gegangen war. Im Erzbistum Berlin, zu dem die Hauptstadt sowie weite Teile Brandenburgs und Vorpommerns gehören, leben rund 410 000 Katholiken. Der Termin für die Amtseinführung ist offen. Er solle nach den Sommerferien sein neues Amt übernehmen, sagte der Berliner Dompropst Ronald Rother in der St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin.

Koch war 2013 zum Bischof von Dresden-Meißen berufen worden, davor war er Weihbischof in Köln. In der Deutschen Bischofskonferenz ist der gebürtige Düsseldorfer für Ehe und Familie zuständig und damit auch an der Vorbereitung der Familiensynode im Oktober in Rom beteiligt. In Berlin erwarten den neuen Bischof schwierige Aufgaben. Unter dem Namen „Wo Glauben Raum gewinnt“ hatte Woelki einen inneren Reformprozess im Erzbistum eingeleitet. Bis 2020 sollen rund 100 Gemeinden zu 30 Großpfarreien fusionieren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.