Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresdner Bischof Koch fordert mehr Engagement in der Gesellschaft

Dresdner Bischof Koch fordert mehr Engagement in der Gesellschaft

Der katholische Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch, hat ein Jahr nach seiner Amtseinführung mehr Engagement in Politik und Gesellschaft gefordert.

Voriger Artikel
Dresdner Fotograf zeigt „Verschwundenes Dresden“ bei Facebook
Nächster Artikel
Istari ist da! Schneeleopard aus Nürnberg lebt sich in Dresden ein

Bischof Heiner Koch (Bistum Dresden-Meissen)

Quelle: dpa

Die Freiheit, die sich die Menschen im Osten erkämpft hätten, sei mit Verantwortung verbunden. „Mit der Verpflichtung, immer neu am Erhalt unserer Demokratie mitzuwirken“, erklärte er am Freitag. Nötig sei, dass sich viele für ein gutes, gerechtes und rücksichtsvolles Miteinander einsetzen.

Ehrenämter seien mit Zeitaufwand verbunden, auch in der Tagespolitik. „Ich würde mir wünschen, dass es eine Vielzahl von Bewerbungen für die anstehenden Aufgaben gibt“, sagte Koch auch mit Blick auf die anstehenden Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen in diesem Jahr. Koch war am 16. März vergangenen Jahres in Dresden zum Nachfolger von Joachim Reinelt ernannt worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.