Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Biologe erhält 2,5 Millionen Euro für Hirnforschung

CRTD Dresdner Biologe erhält 2,5 Millionen Euro für Hirnforschung

Der Dresdner Biologe Michael Brand ist mit dem hochdotierten Advanced Research Grant des European Research Council (ERC) ausgezeichnet worden. Der Gründungsdirektor des CRTD erhält damit 2,5 Millionen Euro für seine weiteren Forschungen.

Voriger Artikel
Dresdner Krokodil Max in 3D
Nächster Artikel
Millionen-Förderung für Dresdner Hirnforscher

Das CRTD in der Nähe der Uniklinik

Quelle: dpa

Dresden. Der Dresdner Biologe Michael Brand ist mit dem hochdotierten Advanced Research Grant des European Research Council (ERC) ausgezeichnet worden. Der Gründungsdirektor des DFG-Forschungszentrums für Regenerative Therapien (CRTD) – einem Exzellenzcluster der TU Dresden, erhält damit 2,5 Millionen Euro für seine weiteren Forschungen.

Brands Forschung versucht zu verstehen, wie man das Gehirn zur Regeneration anregen kann, teilte das CRTD mit. Die Ergebnisse könnten helfen, Gehirnverletzungen oder Schlaganfälle zu therapieren.

„Wir konzentrieren uns auf das Gehirn des regenerationsfähigen Zebrafisches. Dieser kennt einen ‚coolen Trick‘: die Stammzellen in seinem Gehirn ermöglichen ihm die Regeneration seines Gehirns, beispielsweise nach einer Verletzung, und wir untersuchen die molekularen Mechanismen die diesen Prozess Kontrollieren“, erklärt Brand selbst. „Mit der Förderung durch diese ERC-Mittel können wir die zellulären und molekularen Mechanismen hinter der erstaunlichen Fähigkeit des erwachsenen Zebrafischgehirns, sich selbst nach einer Verletzung zu regenerieren, weiter aufklären.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.