Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresdner Bauamtsleiter Koettnitz wird TU-Professor

Dresdner Bauamtsleiter Koettnitz wird TU-Professor

Doziert hat er schon immer gern, gelegentlich sogar in Pressekonferenzen und seit 20 Jahren auch als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden. Nun ist er zum Honorarprofessor aufgestiegen.

Voriger Artikel
Netz der Nachbarschaft: Gemeinschaftswohnverein AWIG organisiert ehrenamtliche Hilfe in Dresdner Stadtvierteln
Nächster Artikel
Anwohner: Hufewiese in Trachau soll frei zugänglich bleiben

Reinhard Koettnitz

Quelle: DNN Archiv

Reinhard Koettnitz, der Leiter des städtischen Straßen- und Tiefbauamtes, ist am Mittwoch vom Unirektor Hans Müller-Steinhagen zum Honorarprofessor für das Fachgebiet "Entwurf stadttechnischer Anlagen" bestellt worden. Das teilten die Universität und die Stadt gestern mit. Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" habe dies beantragt, heißt es. Koettnitz ist der Fakultät bereits seit den 90er Jahren als Dozent treu. Als Referent für Luftverkehrsanlagen im sächsischen Wirtschaftsministerium habe er zunächst zum Thema Luftverkehrsanlagen gelehrt, seit 2002 hatte er dann einen Lehrauftrag für die stadttechnische Erschließung und Versorgung inne.

Koettnitz ist als Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes nicht unumstritten. So warf ihm zuletzt die FDP mehrfach vor, statt der Interessen der Stadt die der Verkehrsbetriebe zu vertreten. Der Amtsleiter gilt als exzellenter Fachmann und stellt sich auf dieser Basis mitunter auch gegen die Meinung seines Chefs, des Baubürgermeisters. So zuletzt bei der Diskussion über die Sanierungsvarianten für die Königsbrücker Straße.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 31.01.2014

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.