Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Ärzte üben Gelenkoperationen in zwölf Meter langem Truck

Dresdner Ärzte üben Gelenkoperationen in zwölf Meter langem Truck

Am Dienstag machte eine mobile OP-Trainingseinheit auf dem Gelände des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt Station. In einem zwölf Meter langen amerikanischen Truck hatten Orthopäden und Unfallchirurgen Gelegenheit, in einem Labor mit moderner Bildübertragungstechnik an Gelenkmodellen und Humanpräparaten zu trainieren.

Voriger Artikel
Dresdner Uniklinik wird neues Domizil für Krebs-Spitzenforschung
Nächster Artikel
Pieschener Molenbrücke ist nach Seilprüfung wieder frei

Gewissenhaft wurde im Minilabor operiert.

Quelle: Stephan Hönigschmid
php8c4db6103a201309171624.jpg

Ein Schaubild auf einem Monitor im Labor.

Zur Bildergalerie

„Das ist eine neue Möglichkeit des Trainings. Denn normalerweise gehen Ärzte auf Reisen und besuchen Kongresse, um ihre Fertigkeiten zu verbessern“, sagt Professor Felix Bonnaire, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie. In dem mobilen OP könnten sie hingegen ungestört üben, wenn sie mit ihrem regulären OP-Programm fertig sind, so Bonnaire. 16 Ärzte aus dem Krankenhaus probierten sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in dem Truck aus und übten zum Beispiel Sehnenrekonstruktionen oder Operationen am Kreuzband. Etwa 1500 Operationen mittels Gelenkspiegelung werden pro Jahr im Krankenhaus Friedrichstadt durchgeführt.

Seit Oktober vorigen Jahres ist der Truck des Medizintechnikherstellers Arthrex in ganz Europa unterwegs. „Die Idee kommt ursprünglich aus Amerika. Dort sind mittlerweile 20 Lkw auf Tour“, sagt Mitarbeiter Tobias Brunner. Aufgrund der positiven Resonanz sei für Europa ein zweites Fortbildungsfahrzeug geplant, so Brunner. Bereits am Mittwoch verlässt das mobile Labor Dresden und fährt weiter nach Greifswald.

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.