Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdens vergessene Gefahr - Gewerkschaft warnt vor neuen Asbestfunden

Dresdens vergessene Gefahr - Gewerkschaft warnt vor neuen Asbestfunden

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt befürchtet, dass die "vergessene Gefahr" Asbest in Dresden schon bald wieder zu ernsten Erkrankungen bei Bauarbeitern führen wird.

Voriger Artikel
Dresdens vergessene Gefahr: Durch Modernisierungswelle neue Asbestfunde befürchtet
Nächster Artikel
Solarwatt in Dresden: Anleihe-Gläubiger verzichten auf gemeinsamen Vertreter

Das Einatmen von Asbeststaub führt als Spätfolge schlimmstenfalls zu Asbestose, Lungen- oder Kehlkopfkrebs. Deshalb ist Vorsicht nötig. (Archivbild)

Quelle: Archiv

Schuld daran ist nach Angaben des Bezirksvorsitzenden Jörg Borowski die anstehende Modernisierungswelle. "Ein Großteil der Wohngebäude in Dresden stammt aus den 60er- und 70er-Jahren, in denen asbesthaltige Baustoffe massenhaft eingesetzt wurden", betont er. "Nach und nach sind hier Sanierungen notwendig, manchmal auch Abrisse. Und genau dort lauern dann tückische Gesundheitsgefahren."

Wenn zu DDR-Zeiten entsprechende Materialien verbaut worden seien, könne beim Sanieren von Fahrstuhlschächten und Nachtspeicherheizungen genauso wie beispielsweise beim Beseitigen von Abdeckplatten, Bodenbelägen und Dachisolierungen Asbest freigesetzt werden. "Das Einatmen von Asbeststaub führt als Spätfolge schlimmstenfalls zu Asbestose, Lungen- oder Kehlkopfkrebs", warnt Borowski. Im vergangenen Jahr ist seinen Worten zufolge die Zahl der durch Asbest hervorgerufenen Berufskrankheiten bundesweit angestiegen. Seit 1993 dürfen asbesthaltige Materialien in Deutschland weder hergestellt noch verbaut werden.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagsausgabe der DNN sowie auf DNN-Exklusiv.

Christoph Stephan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.