Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdens Wasserversorgung weitere 100 Jahre sicher - Talsperre Klingenberg wird gefüllt

Dresdens Wasserversorgung weitere 100 Jahre sicher - Talsperre Klingenberg wird gefüllt

Die knapp 100 Jahre alte Talsperre Klingenberg im Osterzgebirge wird seit Mittwoch wieder mit Wasser gefüllt. In den vergangenen zwei Jahren stand das mächtige Bauwerk trocken.

Voriger Artikel
Mediationsverfahren zwischen Dresden und Gagfah scheitert
Nächster Artikel
"Wir machen alles außer Reifenwechsel" - DNN zu Hause bei Buchhändler Jörg Stübing

Die Talsperre Klingenberg staut wieder Trinkwasser für die Region Dresden.

Quelle: Bernd Lichtenberger

In dieser Zeit war die Wasserseite der denkmalgeschützten Staumauer aus Bruchsteinen abgedichtet worden, zudem wurden sämtliche Rohrleitungen und Ventile erneuert. Nun sollen die andere Seite der Mauer und die Mauerkrone saniert werden. Die Inbetriebnahme wird sich nach Angaben des Umweltministeriums noch bis Ende 2013 hinziehen. Die Sanierung des Bauwerkes, das für die Wasserversorgung des Großraumes Dresden und den Hochwasserschutz im Osterzgebirge wichtig ist, hatte 2005 begonnen. Beim Jahrhunderthochwasser von 2002 - damals war das Staubecken fast vollständig gefüllt - waren Anlagen der Talsperre stark zerstört worden. Mit der Sanierung werde sie nun so fit gemacht, dass sie für weitere hundert Jahre genutzt werden kann, wie Umweltminister Frank Kupfer (CDU) laut Mitteilung sagte. Die dazu zur Verfügung gestellten 85 Millionen Euro seien deshalb gut angelegtes Geld.

Die Talsperre war zwischen 1908 und 1914 errichtet worden, nachdem ein Hochwasser 1897 verheerende Schäden im Osterzgebirge hinterlassen hatte. Sie wird von der Wilden Weißeritz gespeist. Nach Abschluss der Sanierung wird die Talsperre Klingenberg im Verbund mit den Talsperren Lehnmühle, Rauschenbach und Lichtenberg den gesamten Weißeritzkreis, die Stadt Freital und 60 Prozent der Stadt Dresden wieder mit Trinkwasser versorgen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.