Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdens CDU-Chef will Videoüberwachung auf Wiener Platz

Nachhaltige Lösung gesucht Dresdens CDU-Chef will Videoüberwachung auf Wiener Platz

Nach den jüngsten Ereignissen auf dem Wiener Platz und mit Blick auf die Geschehnisse am Kölner Hauptbahnhof diskutierte am Montag der Vorstand des CDU-Kreisverbands, teils kontrovers, über "die Innere Sicherheit der Landeshauptstadt" – besonders aber über die Kriminalität.

Voriger Artikel
Dresden: Für Bauarbeiten an 2750 Kita-Plätzen fehlt das Geld
Nächster Artikel
Dresdner Finanzausschuss: Vorerst kein Geld für Busmannkapelle

Auf DNN-Nachfrage relativierte Unions-Pressesprecher Pascal Ziehm: "Wenn überhaupt, kann die Videoüberwachung nur ein Baustein sein - ein Allheilmittel ist sie definitiv nicht."

Quelle: Andre Kempner

Dresden. Nach den jüngsten Ereignissen auf dem Wiener Platz ( DNN berichteten) und mit Blick auf die Geschehnisse am Kölner Hauptbahnhof diskutierte am Montag der Vorstand des CDU-Kreisverbands, teils kontrovers, über "die Innere Sicherheit der Landeshauptstadt" – besonders aber über die Kriminalität am Dresdner Hauptbahnhof. Laut Pressemitteilung fasst die CDU jetzt Videoüberwachung und eine verstärkte Polizeipräsenz ins Auge. Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hartmann teilte mit, er wolle sich mit der Polizei, dem Innenministerium, dem Ordnungsamt und Politikern der Stadt- sowie Landtagsfraktionen verständigen und Handlungsanweisungen erarbeiten. "Wir wollen mit einem konkreten Maßnahmenplan der Kriminalität am Wiener Platz den Kampf ansagen, damit Bürger und Gewerbetreibende sich wieder sicher fühlen können", so Hartmann.

Auf DNN-Nachfrage relativierte Unions-Pressesprecher Pascal Ziehm: "Wenn überhaupt, kann die Videoüberwachung nur ein Baustein sein – ein Allheilmittel ist sie definitiv nicht." Er warnte zudem vor Aktionismus, die CDU wolle vielmehr an "nachhaltigen Lösungen" arbeiten.

pfm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.