Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Dresden will sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben

Stadtrat muss noch zustimmen Dresden will sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben

Trotz Pegida will Dresden sich um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Gemeinsam mit Partnern aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft soll ein Kulturhauptstadtbüro eine Bewerbung erarbeiten.

Voriger Artikel
Dresden rückt in erste Liga der Krebsforschung vor
Nächster Artikel
Stadt hält Gebietsschutz vor Hochwasser für möglich

Trotz Pegida will Dresden sich um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben.

Quelle: dpa

Dresden. Trotz Pegida will Dresden sich um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben. „Von ganz vielen Seiten werde ich ermutigt, die Bewerbung auf den Weg zu bringen – gerade in einer Situation, in der Dresdens Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durch ganz andere Debatten bestimmt wird“, sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Montag. Gemeinsam mit Partnern aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft soll ein Kulturhauptstadtbüro eine Bewerbung erarbeiten. Der Stadtrat muss noch zustimmen. 2014 hatte er die Prüfung einer Bewerbung beschlossen. Das Ergebnis soll nun als Konzept vorgelegt werden. „Ich bin der festen Überzeugung, dass der Stadtrat uns mit den nächsten konkreten Schritten beauftragen wird“, so Hilbert weiter.

Dresdner Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft hatten sich ebenfalls für eine Bewerbung ausgesprochen.

phpcbb6833cde201501071224.jpg

Felicitas Loewe, Intendantin des Theaters Junge Generation: "Diese Bewerbung kann einen anderen Blickwinkel auf unsere Stadt bieten und vor allem beim Thema Nachhaltigkeit viel bewirken."

Zur Bildergalerie

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.