Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden will Gebühren für Friedhöfe erhöhen

Dresden will Gebühren für Friedhöfe erhöhen

Die Stadt plant teilweise deutliche Erhöhungen der Benutzungs- und Verwaltungsgebühren für die Städtischen Friedhöfe. In der neuen Friedhofsgebührensatzung, die den Stadträten jetzt vorliegt, soll beispielsweise die Überlassung eines Erdreihengrabes für 20 Jahre Ruhefrist künftig 657,05 Euro statt 558,81 Euro wie bisher kosten.

Ein Urnenreihengrab kostet demnach 482,57 Euro statt 460,62,

Die Nutzung der Feierhallen auf dem Heidefriedhof, in Tolkewitz und auf dem Friedhof Dölzschen soll statt 130 Euro nun 154,08 Euro kosten. Die Nutzung des Feierraumes auf dem Heidefriedhof und dem Urnenhain Tolkewitz kostet mit Inkrafttreten der Satzung 82,13 Euro statt 44,19 Euro.

Die derzeit gültige Friedhofsgebührensatzung wurde im Mai 2010 vom Stadtrat beschlossen, heißt es in der Begründung. Ein Leipziger Büro habe nun für die Stadt die Gebühren für 2013 bis 2017 errechnet. Während die Gebühren für die Grabstellen kostendeckend kalkuliert worden seien, gehe man bei der Nutzung der Feierhallen und Verabschiedungsräume von einem Defizit in Höhe von 94 600 Euro aus. Bis 2017 würden so Verluste in Höhe von 473 200 Euro auflaufen.

Die Preise könnten aber nicht kostendeckend kalkuliert werden, so die Stadt, da sonst deutlich weniger Trauerfeiern in den Räumlichkeiten stattfinden würden. "Immer mehr private Bestattungsunternehmen halten selbst Räume für Trauerfeiern vor und bieten sie an, wenn die hoheitlichen Gebühren zu hoch sind", heißt es. Für viele Hinterbliebene spiele der Preis einer Bestattung zunehmend eine Rolle. "Durch das seit 2004 entfallene Sterbegeld der Krankenkassen ist die finanzielle Belastung für die Angehörigen teilweise so gestiegen, dass sie auf eine Trauerfeier verzichten bzw. nur noch am Grab Abschied nehmen."

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.10.2014

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
22.08.2017 - 14:50 Uhr

Der aktuelle Mannschaftsausflug führte die Zweitliga-Mannschaft von Dynamo Dresden in die Gläserne Manufaktur.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.