Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresden sucht händeringend Auftragnehmer für Schulbauten

Dresden sucht händeringend Auftragnehmer für Schulbauten

Die Stadt und die Kammern wollen künftig enger beim Schulhausbau zusammenarbeiten. Auf einer Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmern in der Handwerkskammer (HK) am Montagabend wurden vierteljährliche Treffen zwischen Vertretern der Stadt und der vier Kammern vereinbart.

"Außerdem wollen wir zum Jahresbeginn die Unternehmen zu den im jeweiligen Jahr geplanten Projekten und Ausschreibungen informieren", so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der HK.

Die Landeshauptstadt Dresden wird bis 2017 rund eine halbe Milliarde Euro in ihre Schulen investieren. So sind 20 Schulneubauten und Gesamtsanierungen ehemaliger Schulstandorte für Neugründungen geplant, dazu 33 Schulsanierungen und Erweiterungen sowie 27 Neubauten oder Ersatzneubauten für Sporthallen, wie Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) erklärte. Außerdem würden bis zum Jahr 2017 rund 100 Millionen Euro in den weiteren Ausbau von Kitaplätzen investiert. Dieses herausragende Bauprogramm werde die Stadt mit dem Handwerk frühzeitig planen und schultern, betonte die OB.

Ziel sei es, dass die einheimische Wirtschaft von den Investitionen der Landeshauptstadt profitiert. Orosz wies aber darauf hin, dass im vergangenen Jahr 18 Ausschreibungen für Schulbauvorhaben aufgehoben werden mussten, weil es entweder keine oder nur unzureichende Angebote gegeben habe. Die größten Probleme seien bei Tischlern und Metallhandwerkern aufgetreten. Die OB forderte alle Dresdner Betriebe auf, sich an den Ausschreibungen zu beteiligen. "Bitte machen Sie mit. Es lohnt sich für uns alle."

Brzezinski erklärte, für die Unternehmen seien frühzeitige Informationen für eine Planungssicherheit wichtig. Dazu sei eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Stadt erforderlich.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.02.2014

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.