Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Dresden investiert in neue Software für Dreck-weg-App – Fallzahlen steigen

Dresden investiert in neue Software für Dreck-weg-App – Fallzahlen steigen

Seit März 2013 gibt es in Dresden die Dreck-weg-App, seit März 2012 schon das Dreck-weg-Telefon. Nun investiert die Stadt 9700 Euro in die Überarbeitung der Software.

Voriger Artikel
Stadt Dresden und AG 13. Februar bitten um Ideen zum Gedenken
Nächster Artikel
Immobilienmarkt schreibt weiter Rekorde in Dresden

Die Stadtverwaltung in Dresden investiert in die Software der Dreck-Weg-App.

Quelle: Matthias Hiekel

Mit der Anwendung oder am Telefon können Bürger verschmutzte Orte im Stadtgebiet an die Verwaltung melden. Insgesamt gingen bereits 2670 solcher Anzeigen ein (Stand: 15. August), teilte die Stadt mit.

Die Zahl der Meldungen steigere sich von Jahr zu Jahr. Waren es 2012 nur 478 Hinweise, gingen 2013 bereits 1284 Anzeigen ein. Bis zum 15. August dieses Jahres waren es 908 Hinweise. Der Ortsamtsleiter für Altstadt und Neustadt, André Barth, prognostiziert: „Bis Jahresende wird es wohl eine Steigerung von etwa zehn Prozent gegenüber 2012 geben."

Hauptschwerpunkte der Meldungen seien die dicht besiedelten Gebiete der Innenstadt sowie die angrenzenden Stadtteile (Neustadt: 481 Hinweise; Altstadt: 456 Hinweise; Pieschen: 356 Hinweise). Die Erledigungsquote liegt bei 92 Prozent – die restlichen Fälle sind noch in Bearbeitung. Neben den meist typischen Hinweisen auf verschmutzte Grundstücke, Straßen, Grünflächen sowie überfüllte Abfallbehälter seien auch aus anderen Bereichen Meldungen eingetroffen. So wurde nach einer Anzeige über die Dreck-weg-App an einem Spielplatz ein Wespennest entfernt. Auch eine tote Ratte, eine tote Taube und ein toter Biber seien gemeldet worden.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.