Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresden hat die teuersten Eigentumswohnungen im gesamten Osten

Dresden hat die teuersten Eigentumswohnungen im gesamten Osten

Die einen klagen seit Jahren über steigende Mieten und ein kleiner werdendes Wohnungsangebot in Dresden. Andere wie die TLG Immobilien GmbH können genau dieser Entwicklung positive Seiten abgewinnen.

Wie das vor der Privatisierung stehende Unternehmen (siehe oben) unter Berufung auf eine eigene Studie gestern mitteilte, profitiert der Dresdner Immobilienmarkt vom Zuzug junger Menschen und einer zunehmenden Zahl von Arbeitsplätzen ganz enorm. "Die Attraktivität der Region lässt sich an der Verknappung des Wohnraumangebotes und damit steigenden Preisen und Mieten ablesen", befinden die TLG-Verantwortlichen um Niederlassungsleiter Klaus-Dieter Schwensen.

Die Marktmieten hätten nachhaltig angezogen und zwar sowohl für sanierte Altbauten als auch im Neubaubereich. Mit Quadratmeterpreisen für sanierte Altbauwohnungen zwischen 4,60 Euro und 7,50 Euro liege Dresden inzwischen auf Platz vier in den neuen Bundesländern. "Zwar stehen Tausende Wohnungen offiziell noch leer, doch ist ein Großteil davon nicht vermietbar, vor allem wegen erheblicher Mängel bei der Energieeffizienz", betont Schwensen.

Für eine neu gebaute Eigentumswohnung muss man in Dresden laut TLG tief in die Tasche greifen. Pro Quadratmeter sollten Interessenten mindestens mit 1400 Euro kalkulieren. Das sind allerdings schon echte Schnäppchen, es können auch schnell einmal 3000 Euro mehr sein. Dresden ist damit in diesem Segment die teuerste Stadt im Osten, Berlin einmal ausgenommen. Erhöhte Nachfrage verzeichnen die Experten auch bei reinem Bauland in guten und sehr guten Lagen. Der Spitzenpreis liegt hier bei knapp 400 Euro pro Quadratmeter.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 30.10.2012

chs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
25.09.2017 - 16:32 Uhr

Die Verletzung hat sich der 30-jährige Innenverteidiger im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld zugezogen. 

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.