Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden gestern und heute: Die Liebstädter Straße in Seidnitz

Dresden gestern und heute: Die Liebstädter Straße in Seidnitz

Zweieinhalb Jahrzehnte sind seit der politischen Wende vergangen. Seitdem hat sich in Dresden unglaublich viel verändert. Zweifellos - nicht alles nur positiv.

Wir zeigen Ihnen in dieser Serie, wie Dresden zu DDR-Zeiten bzw. Anfang der 1990er Jahre aussah und wie es sich im Vergleich dazu heute präsentiert.

"In den Jahren 1974 bis 1976 entstand an der Liebstädter Straße in Seidnitz ein kleines, überschaubares Wohngebiet mit der dazugehörigen HO-Kaufhalle an der Bodenbacher Straße. Die HO-Kaufhalle gab es zunächst bis Anfang der 1990er Jahre, dann zog der Discounter Netto ein. 2005 errichtete die Baumarktkette "Max Bahr", nachdem auch die restlichen Gebäude des Kombinates Robotron abgerissen waren, einen Baumarkt", schreibt DNN-Leserin Angelika Krause zu ihren beiden Fotos.

Besagter Markt wurde im Jahr 2005 als Ersatz-Neubau für den Bahr-Markt in Nickern errichtet, der der Kette damals als zu klein erschienen war. Doch im Juli 2013 muss die Muttergesellschaft Praktiker Insolvenz anmelden. Zunächst hieß es, dass die Baumarktkette Max Bahr nicht betroffen sei. Doch das erwies sich als Trugschluss. Max Bahr meldete ebenfalls Insolvenz an und schloss im Frühjahr 2014 seine Märkte. Während der für kurze Zeit zum Bahr-Markt umgeflaggte Praktiker in Gompitz heute von der Baumarkt-Kette "Toom" betrieben wird, übernahm an der Bodenbacher Straße OBI die Geschäfte. "Der Netto-Markt befindet sich jetzt an der Bodenbacher Str./Ecke Liebstädter Straße", so Angelika Krause.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 22.07.2015

Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.