Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden gedenkt der Ereignisse vom Volksaufstand vom 17. Juni 1953

„Vom Wert der Freiheit“ Dresden gedenkt der Ereignisse vom Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Am Freitag wurde in Dresden einmal mehr dem Arbeiteraufstand in der ehemaligen DDR vom 17. Juni 1953 gedacht. Mit „Die Gedanken sind frei“ von Hoffmann von Fallersleben leitete da A Capella Ensemble Voxaccord (ehemalige Kapellknaben) am Freitag die Gedenkveranstaltung in der Kuppelhalle des Neuen Dresdner Rathauses ein.

Gedenkveranstaltung zum 17. Juni 1953

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Am Freitag wurde in Dresden einmal mehr dem Arbeiteraufstand in der ehemaligen DDR vom 17. Juni 1953 gedacht. Mit „Die Gedanken sind frei“ von Hoffmann von Fallersleben leitete da A Capella Ensemble Voxaccord (ehemalige Kapellknaben) am Freitag die Gedenkveranstaltung in der Kuppelhalle des Neuen Dresdner Rathauses ein. Der Titel „Vom Wert der Freiheit“ gab das Rahmenthema vor. Entgegen traditioneller Zugänge zu diesem Datum ging es nicht nur um die Ereignisse vom 17. Juni 1953, sondern vielmehr um die Themen Freiheit und Demokratie.

„Eintreten für die Freiheit bedeutet Einstehen für die Grundlage der Freiheit“, sagte Personalbürgermeister Peter Lames (SPD). „Dazu gehört eben auch, sich unbequemen Tatsachen zu stellen, politische Verantwortung zu übernehmen und zu sehen, was Menschen auf der Welt für ihre Freiheit in Kauf nehmen.“

Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) appellierte im Vorfeld, sich in Vereinen oder Parteien zu engagieren: „An diesem Tag sollte man mal genauer über Schwarz, Rot, Gelb nachdenken. Es reicht eben nicht, zur EM die Fahne zu schwenken, um dann wenig später zu vergessen, wofür sie eigentlich steht.“

Ebenso das Bündnis Dresden Nazifrei versammelte sich am Freitagabend an der Panzerkette am Dresdner Postplatz. Die NPD blieb am Hauptbahnhof bei unter 20 Teilnehmern.

Von jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.