Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden feiert sein Stollenfest

Umzug durch die Stadt Dresden feiert sein Stollenfest

Die Dresdner haben am Samstag wieder ihr liebstes Gebäck gefeiert. Tausende tummelten sich in der Innenstadt zum Dresdner Stollenfest. Eröffnet wurde das Spektakel von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und August dem Starken auf dem Schlossplatz. Mit dabei natürlich auch das diesjährige Dresdner Stollenmädchen. 

Dresden. Die Dresdner haben am Samstag wieder ihr liebstes Gebäck gefeiert. Tausende tummelten sich in der Innenstadt zum Dresdner Stollenfest. Eröffnet wurde das Spektakel von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und August dem Starken auf dem Schlossplatz. Mit dabei natürlich auch das diesjährige Dresdner Stollenmädchen. Traditionell wurde auf den Riesenstollen gewartet. Das gute Stück wiegt rund drei Tonnen und ist 3,65 Meter lang. Verbacken wurde für das Riesengebäck 1200 Kilogramm Mehl, 750 Kilo Butter, 200 Kilo Mandeln und 200 Kilo Zucker, berichtete der Stollenschutzverband.

Das Dresdner Stollenfest 

Zur Bildergalerie

Nach der traditionellen Stollenprozession durch die barocke Altstadt wird ein Bäckermeister den Stollen mit einem 1,60 Meter langen und zwölf Kilo schweren Stollenmesser anschneiden. Dabei assistiert ihm das Dresdner Stollenmädchen.

Seinen Ursprung hat das Stollenfest anno 1730. Damals gab August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, im Rahmen des »Zeithainer Lustlagers« ein Fest. Zu diesem Fest lud er mehr als 20.000 Gäste ein. Als Höhepunkt der weltlichen Lustbarkeiten präsentierte der Dresdner Bäckermeister Zacharias einen nahezu 1,8 Tonnen schweren Riesenstollen. Das imposante Backwerk bereiteten 100 Personen in einwöchiger Arbeit vor.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.