Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresden Nazifrei will Mitte Januar über Umgang mit Pegida debattieren

Strategiekonferenz Dresden Nazifrei will Mitte Januar über Umgang mit Pegida debattieren

Wie weiter mit Pegida? Darüber will das Bündnis Dresden Nazifrei im neuen Jahr beraten. Am 15. Und 16. Januar lädt Nazifrei dafür zu einer Strategiekonferenz ins Hörsaalzentrum der TU Dresden ein. Dort sollen dann zahlreiche Debatten und Workshops auf dem Programm stehen.

Voriger Artikel
Dresdner Striezelmarkt endet mit Besucherandrang
Nächster Artikel
Die Weise aus dem Morgenland
Quelle: dpa

Dresden. Wie weiter mit Pegida? Darüber will das Bündnis Dresden Nazifrei im neuen Jahr beraten. Am 15. Und 16. Januar lädt Nazifrei dafür zu einer Strategiekonferenz ins Hörsaalzentrum der TU Dresden ein. Dort sollen dann zahlreiche Debatten und Workshops auf dem Programm stehen. Verschiedene Initiativen werden nach Auskunft des Bündnisses direkt eingeladen, zu den sonstigen Modalitäten gibt es bisher keine Auskünfte. Man rechne mit rund 200 Teilnehmern.

Ziel ist es, sich mit möglichst vielen Akteuren auf eine Strategie im Umgang mit dem islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis zu einigen. Bisher gibt es dazu keine klare Strategie. Nazifrei selbst hatte im Herbst 2014 den Protest angeführt, hatte dann aber nach einigen Monaten entkräftet das Handtuch geworfen.

Nachdem es im Sommer gar keinen sichtbaren Protest mehr gegeben hatte, und Pegida selbst immer weniger Menschen mobilisieren konnte, hofften viele, dass das Ignorieren helfen könnte. Als Pegida im Herbst 2015 jedoch wieder mehr Publikum anlockte, wurde wieder wöchentlicher Protest organisiert. Im Moment protestiert „Gepida“ wöchentlich, am 19. Oktober, am 9 November und am 21. Dezember gab es zudem Großveranstaltungen von „Herz statt Hetze“ gegen Pegida.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.