Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden-Balkan-Konvoi zieht sich aus Chios zurück

Verletzung von Menschenrechten Dresden-Balkan-Konvoi zieht sich aus Chios zurück

Die freiwilligen Helfer des Dresden-Balkan-Konvois haben ihre Arbeit für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Chios vorerst eingestellt. Grund für den Rückzug sei die massive Behinderung der ehrenamtlichen Arbeit sowie die Verletzung von Menschenrechten.

Die Helfer des Dresden-Balkan-Konvois engagieren sich in Idomeni und zuletzt auch auf Chios. Diese Arbeit wurde jetzt eingestellt. (Aufnahme vom 8. März 2016)

Quelle: Dresden-Balkan-Konvoi

Dresden/Chios.  Die freiwilligen Helfer des Dresden-Balkan-Konvois haben ihre Arbeit für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Chios vorerst eingestellt. Das teilte die Organisation am Donnerstag mit. Grund für den Rückzug sei die massive Behinderung der ehrenamtlichen Arbeit durch die griechische Regierung sowie die Verletzung von Menschenrechten.

Nach dem neuen Abkommen zwischen der EU und der Türkei werden alle in Griechenland ankommenden Flüchtlinge registriert und in die Türkei zurückgeschickt. Die Neuankömmlinge in Chios werden deshalb sofort in das Registrierungslager Vial gebracht, das sie nicht verlassen dürften. Das vom Militär verwaltete Lager sei zu einem Abschiebegefängnis geworden, berichtet Pauline Opitz vom Dresden-Balkan-Konvoi. „Wir ziehen aus der jetzigen Situation unsere Konsequenzen und werden dieses menschenunwürdige Verfahren nicht unterstützen.“

Die ehrenamtlichen Helfer des Dresen-Balkan-Konvois berichten zudem, dass ihnen und anderen Gruppen mehrmals verboten wurde, Geflüchtete mit Nahrungsmitteln und trockener Kleidung zu versorgen. Die Organisation habe jedoch weiterhin Helfer auf der griechischen Insel stationiert. Sie sollen die Lage beobachten und Informationen weitergeben.

Die Arbeit im Flüchtlingscamp in Idomeni geht unterdessen weiter.

http://supportconvoy.org/

Von fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.