Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Drei Jahre und zwei Monate Haft für Millionenbetrug

Landgericht Dresden Drei Jahre und zwei Monate Haft für Millionenbetrug

Wegen Betrug, Urkundenfälschung und Unterschlagung ist Falk E. am Donnerstag vom Dresdner Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Der 37-Jährige hatte als Chef der Dresdner Geschäftsstelle der ERGO-Versicherungen Kunden und die Versicherung um rund 1,3 Millionen Euro geprellt.

Voriger Artikel
Technischer Leiter soll nach Streit Mitarbeiter mit Auto attackiert haben
Nächster Artikel
Rentabler Neumieter im Café Prag am Dresdner Altmarkt

Symbolfoto

Quelle: dpa

Dresden.
Wegen Betrug, Urkundenfälschung und Unterschlagung ist Falk E. am Donnerstag vom Dresdner Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Der 37-Jährige hatte als Chef der Dresdner Geschäftsstelle der ERGO-Versicherungen Kunden und die Versicherung um rund 1,3 Millionen Euro geprellt. So hatte er im großen Stil fingierte Versicherungsverträge abgeschlossen und die Provision kassiert. Zudem – ohne Wissen der Kunden – Versicherungen gekündigt und Fondanteile verkauft. Die Rückkaufwerte gingen auf sein Konto. Und er versprach Leuten, Gelder für sie kapitalbringend anzulegen, was er nicht tat, sondern damit sein eigenes Konto füllte.

Zwei Jahre zockte er so seine Kunden ab. Erst als sich einige über zu hohe Abbuchungen wunderten, flog die Sache auf. Als Ende 2012 die Ermittlungen begannen, setzte er sich in die Dominikanische Republik ab und verbrachte dort einige Jahre. Erst im Februar 2016 brachten ihn Fahnder des Landeskriminalamtes wieder zurück nach Dresden – sein Reisepass war abgelaufen.

Der Angeklagte hatte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Man hatte es ihm durch die Struktur der Versicherung bei seinen Betrügerein offenbar aber auch nicht sehr schwer gemacht.

Von Monika Löffler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.