Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
"Donaths ganz neue Welt" in Tolkewitz öffnet im Juli 2012

"Donaths ganz neue Welt" in Tolkewitz öffnet im Juli 2012

Die Bauvorbereitungen sind getroffen. Diese Woche soll es richtig losgehen mit den Gründungsarbeiten für "Donaths ganz neue Welt" in Alttolkewitz.

Von Genia Bleier

So nennt Investor Josef Saller, Chef der Saller Gruppe für Gewerbebauten, sein geplantes Einkaufszentrum. Es entsteht dort, wo einst "Donaths Neue Welt" zu Speis' und Trank, zum legendären Alpenglühen und weiteren Attraktionen für die ganz Familie einlud. Das neue Bauwerk wird außer dem adaptierten Namen nichts mehr mit der Legende zu tun haben, der viele Dresdner immer noch nachtrauern. Das stellte Projektleiter Andreas Barth gegenüber DNN klar.

Bis zum Juni 2012 soll das moderne Gebäude fertig sein und ab Juli öffnen. Dazu werde an Lidl noch ein Backshop angebaut, so Barth. Als Mieter teilen sich die 1500 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss ein dm-Drogeriemarkt, ein vom Vorwerk Podemus belieferter Biomarkt und eine Filiale des Modeunternehmens Ernsting's family. Der Mietvertrag mit einem Cafébetreiber werde diese Woche unterschrieben. Die 1000 Quadratmeter in den Obergeschossen nutzt ein Fitness-Studio. Auch dieser Mietvertrag stehe vor dem Abschluss, betont Barth.

Als Bauherr des Objektes - Gesamtinvestition vier Millionen Euro - tritt die zur Saller Gruppe gehörende Terra Grundstücksgesellschaft Zwönitz GmbH Weimar auf. Bis zum Baustart sind seit dem Erwerb des Areals 2007 mit den Resten der ehemaligen Vergnügungsstätte inzwischen vier Jahre vergangen. Anfangs wurde die Abrissgenehmigung für das denkmalgeschützte Lokal bzw. dem, was davon übrig war, verweigert. Man habe lange um die Baugenehmigung gerungen, erklärt Barth. Ursprünglich wollte die Stadt keinen weiteren Handel an dieser Stelle konzentrieren.

Die Planung des Objektes, bei dem sich ein langgestreckter zweigeschossiger Bau in einen dreigeschossigen Glaskubus schiebt, stammt vom Dresdner Architekturbüro Kretschmar + Dr. Borchers. Das Büro hat den Entwurf bis zur Baugenehmigung begleitet. Die Ausführung obliegt dem Generalunternehmer Schneider Systembau aus Radeburg. Laut Barth soll es nun kleinere Abweichungen zum Entwurf, etwa bei den Fensterlösungen geben. Erhalten bleibt die ehrwürdige Kastanie im Gelände. Sie soll Sitzgelegenheiten in ihrem Schatten bekommen.

Der prächtige Ballsaal und das leuchtende Alpenpanorama von "Donaths Neuer Welt" sind schon seit 1956 Geschichte. Obwohl auch nach dem Zweiten Weltkrieg hier noch Künstler auftraten und zuletzt Kanarienzüchter ihre Exoten präsentierten, wurde das Etablissement später nur noch als Lager genutzt. Nach der Wende sollte das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude zur Erlebnisgastronomie ausgebaut werden. Es blieb Wunschdenken. Statt Sanierung grassierte weiterer Verfall. Dass jedoch am 20. August 2004 alles in Flammen aufging, damit hatte wohl niemand gerechnet, auch wenn böse Vermutungen damals die Runde machten. Der mehrfache Brandstifter wurde verurteilt.

Dresden verlor endgültig eine seiner berühmten Vergnügungsstätten, besaß eine weitere Brache und erhält jetzt ein Einkaufszentrum mehr.

1872: Rinaldo Donath erwirbt den alten Tolkewitzer Gasthof

1873: gemeinsam mit Bruder Hermann Eröffnung von "Donaths Neuer Welt"; Ausflugs- und Vergnügungslokal macht mit Gästegarten, künstl. Turmruine, Camera obscura, kl. Zoo, Märchengrotte und Alpenpanorama von sich reden

1893: Emil Böbber wird Eigentümer

1902: Umbau im Fachwerkstil; ein Saal mit 850 Plätzen entsteht

1933: Karl Wattig wird Eigentümer

1956: Ende des gastronomischen Betriebs und Nutzung als Lager

2004: Vernichtung durch Großbrand bis auf einen Teil des westl. Gebäudes

2007: Erwerb des Grundstücks durch die Saller Gruppe

Quelle: Architekturbüro Kretschmar + Dr. Borchers

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.11.2011

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
17.11.2017 - 19:37 Uhr

Die neue Dresdner Hallenmeisterschaften dauern bis zum 10. Februar. Dann soll der neue Champion ermittelt sein.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.