Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dieben auf der Spur: Die Kästnerrallye in Dresden

Ganovenjagd Dieben auf der Spur: Die Kästnerrallye in Dresden

Nun schon zum elften Mal fingen Dresdner Drittklässler am Donnerstag bei der Kästnerrallye die Ganoven Max und Bolle Grundeis aus dem Kinderbuch „Emil und die Detektive“ und übergaben die fiesen Diebe der Polizei. Echte Wachtmeister von der Dresdner Polizei fuhren mit ihrem Streifenwagen vor und machten die äußerst wehrhaften Halunken auf dem Neumarkt dingfest.

 Jagdszenen auf dem Neumarkt
 

Quelle: Hauke Heuer

Dresden.  Nun schon zum elften Mal fingen Dresdner Drittklässler am Donnerstag bei der Kästnerrallye die Ganoven Max und Bolle Grundeis aus dem Kinderbuch „Emil und die Detektive“ und übergaben die fiesen Diebe der Polizei. Echte Wachtmeister von der Dresdner Polizei fuhren mit ihrem Streifenwagen vor und machten die äußerst wehrhaften Halunken auf dem Neumarkt dingfest. Erst im nächsten Sommer werden sie wieder ausbrechen und Dresden unsicher machen.

Über 400 Schüler aus allen Grundschulen der Stadt beteiligten sich an der Ganovenjagd und begaben sich an 32 Stationen in Alt- und Neustadt auf die Spurensuche, diesmal allerdings an drei statt vier Stationen pro Gruppe. So bleibt den Kindern mehr Zeit zum Basteln, Malen und Pläne aushecken. In den vergangenen Jahren ging es dabei manchmal durchaus hektisch zu.

Ziel der Schnitzeljagd durch die Stadt war es, ein großes geheimnisvolles Rätsel zu lösen, das die Kinder im Laufe des Tages auf die Spur von Emils geklauter Tasche mit den 140 Mark für seine Oma brachte.

Die Kästnerrallye wird jährlich kurz vor den Sommerferien von Theaterpädagogischen Zentrum Sachsen e.V. und dem Erich Kästner Museum veranstaltet.

965c0e8e-393b-11e6-b823-ee87eb66932b

Über 300 Dresdner Drittklässler beteiligten sich am Donnerstag an der Kästernrallye. Schlussendlich konnten die fiesen Diebe Max und Bolle Grundeis gefasst werden.

Zur Bildergalerie

Von hh

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.